Dreifaches Glück: Erste Drillings-Geburt in 2021 im Helios Klinikum Erfurt

Erfurt - Nicht eins, nicht zwei, sondern drei Babys! Die ersten Erfurter Drillinge des Jahres 2021 sind geboren.

v.l.n.r.: Edgar, Johan und Artur sind die erste Drillings-Geburt im Helios Erfurt in 2021.
v.l.n.r.: Edgar, Johan und Artur sind die erste Drillings-Geburt im Helios Erfurt in 2021.  © Helios Klinikum Erfurt

Das Trio Johan, Edgar und Artur erblickte am 18. Juli das Licht der Welt und bescherten ihren Eltern somit das dreifache Babyglück.

"Nach dem ersten kleinen Schock, dass es Drillinge sind, haben wir es schnell gelassen gesehen", erinnern sich die stolzen Eltern Franziska (39) und Lucas (39) aus Gotha rückblickend.

Die drei Jungs hatten es bei ihrem Weg aus dem Bauch ihrer Mama eilig und hielten sich nicht an die eigentlich so üblichen 40 Schwangerschaftswochen, erklärte das Krankenhaus.

"Little Mix"-Sängerin Perrie Edwards und Liverpool-Profi sind zum ersten Mal Eltern geworden
Baby "Little Mix"-Sängerin Perrie Edwards und Liverpool-Profi sind zum ersten Mal Eltern geworden

Johan, Edgar und Artur wurden bereits in Woche 34 per Kaiserschnitt geholt. Trotz des etwas zu frühen Datums waren die Neugeborenen kerngesund. Der Erste im Bunde war Johan. Er brachte 2144 Gramm auf die Waage und war 46 Zentimeter groß.

Seine jüngeren Brüder Edgar und Artur streckten das Maßband auf 46- bzw. 41 Zentimeter und waren 2300 bzw. 1840 Gramm schwer.

"Drillinge kommen für gewöhnlich nicht am errechneten Geburtstermin, sondern in vielen Fällen als sogenannte, späte frühgeborene zur Welt", erklärte Oberärztin und Leiterin der Geburtshilfe, Dr. Silke Meining. Die Säuglinge dürfen nun nach vier Wochen die Heimreise zu Bruder Luis antreten, der sehnsüchtig auf den Familienzuwachs wartet.

Damit der Start ins neue Glück gelingt, wird das Helios Klinikum Erfurt den Eltern ein Jahr lang die Kosten für die Windeln übernehmen. Laut dem Krankenhaus werden die Eltern auf über 6000 Windeln in den ersten zwölf Monaten kommen.

Titelfoto: Helios Klinikum Erfurt

Mehr zum Thema Baby: