Bauernprotest in Polen: Landwirte blockieren A12, Verkehrs-Behinderungen bis Montag

Frankfurt (Oder) - Polnische Bauern habe die Autobahn nach Deutschland nahe der Grenze bei Frankfurt (Oder) mit Traktoren blockiert.

Stoßstange an Stoßstange stehen Lastkraftwagen auf der A12 in Richtung Osten rund 15 Kilometer vor dem deutsch-polnischen Grenzübergang.
Stoßstange an Stoßstange stehen Lastkraftwagen auf der A12 in Richtung Osten rund 15 Kilometer vor dem deutsch-polnischen Grenzübergang.  © Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Angesichts der Protestaktion waren am Sonntagnachmittag auf deutscher Seite keine Autos mehr unterwegs. "Hier rollt schon kein Fahrzeug rüber", sagte ein Polizeisprecher am frühen Nachmittag.

Das gelte für beide Richtungen. Landwirte in Polen begannen damit, auf der Autobahn 2 - der Verlängerung der A12 auf polnischer Seite - mit einem Konvoi am Grenzübergang Świecko umzudrehen und auf der Gegenrichtung zu halten.

Auto- und Lastwagenfahrer müssen bis Montag mit starken Verkehrsbehinderungen wegen der geplanten Proteste rechnen. Die Polizei in Brandenburg rief vor allem Spediteure auf, die Autobahn möglichst zu meiden.

Labrador und Spaniel sind seine Eltern: So sieht der hilfsbedürftige Mischling aus
Hunde Labrador und Spaniel sind seine Eltern: So sieht der hilfsbedürftige Mischling aus
Hunde wollen Bällchen mit Baby spielen: Was dann passiert, verzückt so viele
Hunde Hunde wollen Bällchen mit Baby spielen: Was dann passiert, verzückt so viele

Der Verkehr werde an der Anschlussstelle Frankfurt (Oder)-Mitte von der Autobahn geleitet, sagte der Sprecher. Die Fahrer sollen andere Routen nehmen. Auf der Stadtbrücke in Frankfurt (Oder) ist für Sonntagabend zudem eine Protestversammlung deutscher Bauern vorgesehen.

Die seit Wochen dauernden Proteste polnischer Bauern richten sich gegen die EU-Agrarpolitik, aber auch gegen die Einfuhr günstiger Agrarprodukte aus der Ukraine. In Deutschland protestieren Landwirte vor allem gegen die geplanten Beihilfekürzungen beim Agrardiesel.

Titelfoto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Bauernproteste: