Alarm bei der Bergwacht: Wanderin rutscht aus und stürzt Felswand hinunter

Hohnstein - Die Bergwacht hatte alle Hände voll zu tun! In der Nacht zum gestrigen Samstag war eine Frau (66) auf einer Berghütte zwischen Wehlen und Rathen (Sächsische Schweiz) in Not. Später am Tag rutschte eine 68-Jährige bei Hohnstein ab und stürzte in die Tiefe.

Rettungskräfte brachten die am Frinzberg abgestürzte 68-Jährige in ein Krankenhaus.
Rettungskräfte brachten die am Frinzberg abgestürzte 68-Jährige in ein Krankenhaus.  © Marko Förster

Laut TAG24-Informationen ereignete sich der Wanderunfall gegen 12.30 Uhr am Frinzberg. Ein Mann und eine Frau, beide im Alter von 68 Jahren, liefen einen Bergpfad entlang. Plötzlich rutschte die 68-Jährige jedoch anscheinend und stürzte Schätzungen zufolge knapp 30 Meter über die Felswand in Richtung Polenztal ab.

Die Bergwacht Pirna und die Kameraden aus Bad Schandau sowie Sebnitz rückten umgehend zur Unglücksstelle aus. Ein Rettungshubschrauber wurde ebenfalls alarmiert. Einsatzkräfte bargen die Wanderin auf schwer zugänglichem Gelände und brachten sie mittels Helikopter in ein Krankenhaus.

Zuvor, gegen 3.20 Uhr, musste die Bergwacht Pirna samt Rettungsdienst zu einer Hütte an den alten Sandsteinbrüchen ausrücken. Eine Frau (66) erlitt dem Anschein nach Krampfanfälle. Rettungskräfte transportierten die Patientin durch steiles Gelände von der Hütte bis direkt zum Elberadweg hinunter.

Dort wurde die 66-Jährige in den Rettungswagen gelegt und in eine Klinik transportiert.

Titelfoto: Marko Förster

Mehr zum Thema Bergwacht: