Bei Schnee und Minusgraden: Sneaker-Touristen stecken auf Zugspitze fest

Garmisch-Partenkirchen - Diese zwei Niederländer überlegen sich ihre Ausrüstung beim nächsten Mal wohl besser: Mit Sneakern und Jogginghose bekleidet, mussten die beiden Männer von der Zugspitze gerettet werden.

Zwei Einsatzkräfte der Bergwacht retteten die beiden Männer, die auf Höhe der Knorrhütte feststeckten.
Zwei Einsatzkräfte der Bergwacht retteten die beiden Männer, die auf Höhe der Knorrhütte feststeckten.  © Facebook/Bergwacht Garmisch Partenkirchen

Die Bergwacht in Garmisch-Partenkirchen wurde am Dienstag von den zwei Touristen gegen 15 Uhr um Hilfe gebeten.

Die zwei Holländer wollten über das Reintal auf die Zugspitze. Auf Höhe der Knorrhütte ging es aufgrund des Schnees und der niedrigen Temperaturen aber nicht mehr weiter, wie die Bergwacht mitteilte.

Die beiden Männer konnten durch zwei Einsatzkräfte und einen Hubschrauber der Polizei gerettet werden.

Notfall in der Sächsischen Schweiz: Bergwacht muss ausrücken!
Bergwacht Notfall in der Sächsischen Schweiz: Bergwacht muss ausrücken!

Ihre Ausrüstung - unter anderem Sneaker und Jogginghose - reicht bei diesen Witterungsverhältnissen nicht aus. Nun muss geprüft werden, ob die Männer für den Einsatz aufkommen müssen.

Die Knorrhütte liegt auf einer Höhe von 2051 Metern. Zeitweise sind es dort derzeit noch Minusgrade und es liegt Schnee.

Titelfoto: Facebook/Bergwacht Garmisch Partenkirchen

Mehr zum Thema Bergwacht: