Junge Urlauber in Not: Bergwacht kämpft sich stundenlang durch Neuschnee

❤️️
😂️
😱️
🔥️
😥️
👏️

Von Carsten Hoefer

Bad Reichenhall - Die Bergwacht im Berchtesgadener Land hat in einem aufwendigen Einsatz bei Nebel und Schnee drei junge Männer aus Hessen von einem der bekanntesten Gipfel der Region geholt.

Die Einsatzkräfte der Bergwacht mussten mühsam zu Fuß zu den Hessen aufsteigen.
Die Einsatzkräfte der Bergwacht mussten mühsam zu Fuß zu den Hessen aufsteigen.  © BRK Kreisverband Berchtesgaden (2)

Die 17, 20 und 22 Jahre alten Bergsteiger hatten die Retter am Sonntag alarmiert, weil der Älteste der Gruppe auf dem Steig der "Steinernen Jäger" am Hochstaufen körperlich und psychisch erschöpft war.

Wegen des schlechten Wetters und einer technischen Panne konnten die drei nicht mit dem Hubschrauber ins Tal geflogen werden, wie das Bayerische Rote Kreuz mitteilte. 

Der 1771 Meter hohe Berg bei Bad Reichenhall ist nicht sehr hoch, aber steil und felsig. Der Weg über die "Steinernen Jäger" führt durch Absturzgelände und gilt schon im Sommer - ohne Schnee - als physisch und psychisch fordernd.

Bergwacht im Einsatz: Lebloser Mann am Hochstaufen entdeckt
Bergwacht Bergwacht im Einsatz: Lebloser Mann am Hochstaufen entdeckt

Da der Flug mit dem Hubschrauber nicht möglich war, brachten die Retter die drei Männer nicht ins Tal, sondern stiegen mit ihnen über den verschneiten Steig weiter in Richtung Gipfel.

Dort nahm der zufällig anwesende Hüttenwirt des eigentlich bereits geschlossenen Reichenhaller Hauses das Trio für die Nacht auf. Die Retter hingegen stiegen ab und erreichten erst in der Nacht nach acht Stunden wieder das Tal.

Titelfoto: BRK Kreisverband Berchtesgaden (2)

Mehr zum Thema Bergwacht: