Wanderer erleidet Schwächeanfall: Bergwacht und Rettungsdienst eilen herbei

Schmilka - In der Sächsischen Schweiz kam es am Donnerstagmittag zu einem Wanderunfall. Ein 80 Jahre alter Wanderer erlitt einen Schwächeanfall.

Bergwacht und Rettungsdienst waren bei Schmilka im Einsatz.
Bergwacht und Rettungsdienst waren bei Schmilka im Einsatz.  © Marko Förster

Wie die Bergwacht Bad Schandau gegenüber TAG24 bestätigte, wurde sie gegen 12.20 Uhr alarmiert.

Im oberen Teil des Wurzelweges in Schmilka hatte ein Wanderer einen Schwächeanfall erlitten. Der 80-Jährige konnte seine Tour deshalb nicht mehr selbstständig fortsetzen.

Seine drei Begleiter riefen die Bergwacht daraufhin um Hilfe.

Bei Schnee und Minusgraden: Sneaker-Touristen stecken auf Zugspitze fest
Bergwacht Bei Schnee und Minusgraden: Sneaker-Touristen stecken auf Zugspitze fest

Sieben Kameraden eilten schließlich zum Unfallort. Gemeinsam mit dem Rettungsdienst vom DRK und einer Notärztin vom ASB wurde der Patient versorgt.

Anschließend konnte er mit einer Radtrage und dem Bergwachtauto transportiert werden.

Nachdem der Wanderer (80) vor Ort versorgt wurde, kam er in eine Klinik.
Nachdem der Wanderer (80) vor Ort versorgt wurde, kam er in eine Klinik.  © Marko Förster

Der Rettungsdienst brachte den Patienten zur weiteren Behandlung in eine Klinik.

Insgesamt waren drei Fahrzeuge der Bergwacht Bad Schandau im Einsatz.

Titelfoto: Marko Förster

Mehr zum Thema Bergwacht: