8700 Menschen von Evakuierung betroffen: Fliegerbombe erfolgreich entschärft!

Offenbach am Main - Die in Offenbach entdeckte Weltkriegsbombe wurde am frühen Morgen des heutigen Freitags erfolgreich entschärft

Im südhessischen Offenbach am Main wurde am Donnerstagmittag eine 250-Kilogramm-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden.
Im südhessischen Offenbach am Main wurde am Donnerstagmittag eine 250-Kilogramm-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden.  © 5VISION.NEWS

Das teilte die Stadt Offenbach gegen 0.30 Uhr mit. Die evakuierten Anwohner konnten anschließend in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Sperrung wurde aufgehoben.

Tausende Menschen hatten zuvor ihre Wohnungen verlassen.

Der Blindgänger sei am Donnerstagvormittag auf einer Freifläche im Stadtteil Bürgel entdeckt worden, teilte die Stadt mit.

Möglicher Bombenfund in Köln-Riehl: Stadt gibt Entwarnung!
Bombenfund Möglicher Bombenfund in Köln-Riehl: Stadt gibt Entwarnung!

Ein Radius von rund 750 Metern um den Fundort wurde abgesperrt. Betroffen waren rund 8700 Menschen. Die Evakuierung begann am Nachmittag.

"Es gibt zahlreiche Wohnhäuser innerhalb des Sperrkreises, die unverzüglich von Anwohnerinnen und Anwohnern verlassen werden müssen", teilte die Stadt mit. Die Bevölkerung werde über Lautsprecher informiert. In einer Schule wurde eine Betreuungsstelle eingerichtet.

Die Bevölkerung wurde gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren. Es handele sich um eine Bombe mit 250 Kilogramm Sprengkraft aus dem Zweiten Weltkrieg.

Etwa 8700 Menschen müssen in einem 750-Meter-Radius um den Fundort evakuiert werden.
Etwa 8700 Menschen müssen in einem 750-Meter-Radius um den Fundort evakuiert werden.  © Stadt Offenbach

Erst am Mittwoch war in Hanau eine Fliegerbombe kontrolliert gesprengt worden

Erst am Mittwoch war in Hanau eine Weltkriegsbombe mit einer kontrollierten Sprengung unschädlich gemacht worden.

Insgesamt waren rund 16.000 Menschen von den Maßnahmen betroffen, auch ein Krankenhaus musste teilweise geräumt werden.

Ursprungsmeldung: 2. März, 14.23 Uhr; Update: 3. März, 0.44 Uhr.

Titelfoto: 5VISION.NEWS

Mehr zum Thema Bombenfund: