Köln - Auf dem Gelände des Güterbahnhofs Kalk-Nord ist eine Weltkriegsbombe gefunden worden. Der Blindgänger muss am Mittwoch entschärft werden. Dafür ist nun auch der Tunnel Kalk gesperrt worden.
Die englische Fünf-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg wurde am Dienstagnachmittag (22. September) bei Sondierungsarbeiten entdeckt. Sie verfügt über einen Aufschlagzünder.
Nach Angaben der Stadt Köln ist die Evakuierung von rund 700 Personen abgeschlossen und die Freigabe zur Entschärfung des Blindgängers erfolgt.
Allerdings: Die Entschärfung verzögert sich aufgrund eines defekten Zünders. Wann die Bombe final entschärft werden kann, ist derzeit noch unklar.
Weiteren Informationen zufolge sind die B55a, der Kalker Tunnel sowie die Abfahrt der A3 Richtung Köln-Zentrum inzwischen gesperrt.
Ebenfalls dicht ist der Luftraum über dem betroffenen Gebiet.
Diese Bereiche werden für die Entschärfung gesperrt
Der Kampfmittelbeseitigungsdienst hat einen Gefahrenradius von 300 Metern festgelegt. Auch zahlreiche Gewerbebetriebe und Dienstleister haben den Bereich verlassen müssen.
Diese Straßen und Wege sind ebenfalls gesperrt:
- Germaniastraße 180
- Gehweg neben Tunnel unterhalb Remscheider Straße einwärts
- Weg Tunnel unterhalb Remscheider Straße auswärts (Tunnelsperrung)
- Remscheider Straße Wendehammer
- Germaniastraße/Ilmenauer Weg
- Koburger Straße 87
- Weimarer Straße 42
- Schmalkalder Weg hinter Hausnummer 50/52 Durchgang
- Frankfurter Straße 276/278 Durchgang
- Frankfurter Straße/Gothaer Platz inklusive Fußweg/Wiese
- Frankfurter Straße 200 Durchfahrt TÜV
- Schüttlager OBI Germaniastraße Wendehammer (Rolltor)
Wer seine Wohnung verlassen muss und keine andere Möglichkeit hat, kann sich im Bürgeramt Kalk an der Kalker Hauptstraße 247 aufhalten. Wichtig: Hunde dürfen dort nicht mitgebracht werden.
Erstmeldung vom 23. September 6.58 Uhr, aktualisiert um 14.13 Uhr.