Corona-Impfung in Hessen: Patienten müssen selbst zahlen

Frankfurt am Main - Menschen in Frankfurt und Hessen müssen eine Impfung mit dem angepassten Corona-Impfstoff in diesem Herbst selbst bezahlen und das Geld dann von ihrer Krankenkasse zurückfordern - es gibt bereits eine Schätzung, wie hoch der Betrag sein wird.

Die Arztpraxen in Hessen können noch in diesem September mit den Corona-Auffrischungsimpfungen beginnen. (Symbolbild)
Die Arztpraxen in Hessen können noch in diesem September mit den Corona-Auffrischungsimpfungen beginnen. (Symbolbild)  © Daniel Karmann/dpa

Grund ist, dass sich die Kassenärztliche Vereinigung (KV) und die Krankenkassen im Land nicht auf eine Vergütung für die Ärzte einigen konnten.

"Die Gespräche laufen aber weiter mit hoffentlich positivem Ausgang", sagte ein Sprecher der KV der Deutschen Presse-Agentur (dpa) am Freitag.

Der Sicherstellungsauftrag liege bei den Kassen, erklärte die KV. Bisher liege aus Sicht der Ärzte "kein ausreichendes Angebot seitens der Kassen" vor. Daher gebe es noch keine vertragliche Vereinbarung.

Prozess wegen falscher Corona-Impfungen geplatzt: Vom angeklagten Arzt fehlt jede Spur
Corona Impfstoff Prozess wegen falscher Corona-Impfungen geplatzt: Vom angeklagten Arzt fehlt jede Spur

Laut Kassenärztlicher Bundesvereinigung können Arztpraxen den an die Omikron-Variante angepassten Covid-19-Impfstoff von Biontech/Pfizer erstmals für die Woche ab 18. September bestellen.

Corona-Auffrischungsimpfung in Hessen: So viel müssen die Patienten vorstrecken

Nach einer ersten Schätzung werden Patienten in Hessen für eine Corona-Auffrischungsimpfung knapp 35 Euro vorstrecken müssen. (Symbolbild)
Nach einer ersten Schätzung werden Patienten in Hessen für eine Corona-Auffrischungsimpfung knapp 35 Euro vorstrecken müssen. (Symbolbild)  © Marijan Murat/dpa

Die Ständige Impfkommission (Stiko) empfiehlt eine Auffrischungsimpfung mit angepasstem Impfstoff "für Personen mit erhöhtem Risiko für einen schweren Covid-Verlauf". Dazu gehören laut Stiko zum Beispiel Personen ab 60 Jahren und Bewohner in Pflegeeinrichtungen.

Wie hoch Angebot der Kassen und Forderung der Ärzte in Hessen auseinanderliegen, wollte die KV nicht sagen. "Es ist aber so, dass sowohl die Logistik um die Impfung als auch die Dokumentation deutlich aufwändiger sind.

Und diesen Mehraufwand haben die Kassen in anderen Ländern anerkannt und honoriert, teilweise, indem sie andere Impfungen wie die Grippe höher vergüten", so der Sprecher.

Neuer Impfstoff ist da: Für Ärzte wird's komplizierter, Sachsen bleiben Impfmuffel!
Corona Impfstoff Neuer Impfstoff ist da: Für Ärzte wird's komplizierter, Sachsen bleiben Impfmuffel!

Der Betrag, den der Patient vorstrecken muss, könnte nach Schätzung der KV bei knapp 35 Euro liegen. Die Kassenärzte rechnen aber "mit einer nicht allzu großen Nachfrage".

Anders als in der Hochzeit der Pandemie gehe es nicht mehr um eine allgemeine Grundimmunisierung der Gesamtbevölkerung, sondern um eine Auffrischung für eine überschaubare Bevölkerungsgruppe.

Titelfoto: Daniel Karmann/dpa

Mehr zum Thema Corona Impfstoff: