Steinmeier lässt sich impfen, Seehofer nicht: "Lasse mich nicht bevormunden"

Berlin - Auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (65, SPD) hat sich nun piksen lassen!

Frank-Walter Steinmeier (65, SPD) ließ sich im Bundeswehrkrankenhaus in Berlin impfen.
Frank-Walter Steinmeier (65, SPD) ließ sich im Bundeswehrkrankenhaus in Berlin impfen.  © Steffen Kugler/Bundesregierung/dpa

Er bekam seine erste AstraZeneca-Impfspritze am heutigen Donnerstag im Bundeswehrkrankenhaus in Berlin. Das teilte das Bundespräsidialamt mit.

"Ich vertraue allen in Deutschland zugelassenen Impfstoffen", machte das Staatsoberhaupt klar und forderte andere auf, es ihm gleichzutun: "Das Impfen ist der entscheidende Schritt auf dem Weg aus der Pandemie. Nutzen Sie die Möglichkeiten! Machen Sie mit!"

Sich erstmal nicht impfen lassen will dagegen Horst Seehofer (71, CSU). Der Bundesinnenminister sagte der Bild, die Antwort auf eine Aufforderung zur Impfung sei: "Nein." Der 71-Jährige meinte: "Ich lasse mich nicht bevormunden."

Neuer Impfstoff ist da: Für Ärzte wird's komplizierter, Sachsen bleiben Impfmuffel!
Corona Impfstoff Neuer Impfstoff ist da: Für Ärzte wird's komplizierter, Sachsen bleiben Impfmuffel!

Jens Spahn (40, CDU) hatte die Politiker zuvor ermuntert, sich den Impfstoff spritzen zu lassen. Er meinte dazu, Politiker wie Steinmeier seien ein "Vorbild" für die Bevölkerung in Deutschland, das Impfen sei jedoch eine "individuelle Entscheidung".

Er sei sich sehr sicher, "wir werden ausreichend Menschen finden, die diesen Schutz auch gerne annehmen." Auch Spahn ist noch nicht geimpft.

AstraZeneca-Vakzin nur noch für über 60-Jährige empfohlen

Das AstraZeneca-Vakzin war jüngst nur noch für über 60-Jährige empfohlen worden, unter anderem, weil es zu Thrombosefällen gekommen war.

Deswegen rückten Politiker wie Seehofer oder Steinmeier in der Impfreihenfolge auf.

Titelfoto: Steffen Kugler/Bundesregierung/dpa

Mehr zum Thema Corona Impfstoff: