Nicht zugelassene Inhaltsstoffe in Biontech-Impfstoff? Das steckt hinter den Gerüchten!

Deutschland - Kann es sein, dass zwei Inhaltsstoffe des Biontech/Pfizer-Impfstoffs Comirnaty gar nicht für die Verwendung bei Menschen zugelassen und sogar gefährlich sind? Dies wird in zahlreichen Posts auf Facebook, auf Telegram und auch in WhatsApp-Nachrichten verbreitet.

Eine Ampulle des Comirnaty-Impfstoffs von Biontech.
Eine Ampulle des Comirnaty-Impfstoffs von Biontech.  © Christoph Soeder/dpa

Die als ALC-0135 und ALC-0159 bezeichneten Lipide sind dem von der Europäischen Arzneimittelbehörde EMA veröffentlichten Produktdatenblatt zufolge im Biontech/Pfizer-Impfstoff enthalten.

Ihre Funktion ist laut dem für die Sicherheit von in Deutschland verwendeten Impfstoffen zuständigen Paul-Ehrlich-Institut (PEI) der Transport der im Impfstoff enthaltenen mRNA in die Körperzellen.

Das PEI schreibt, dass solche Substanzen, wenn sie in Arzneimitteln verwendet werden, im Rahmen der Zulassung "auf ihre Eignung für die Anwendung am Menschen vom Hersteller und im Rahmen der Arzneimittelzulassung z. B. durch das Paul-Ehrlich-Institut sorgfältig geprüft und bewertet werden".

Mann lässt sich 217 Mal gegen Corona impfen: Untersuchung ergibt Erstaunliches
Corona Impfstoff Mann lässt sich 217 Mal gegen Corona impfen: Untersuchung ergibt Erstaunliches

In diesem Fall ist die Zulassung durch die EMA im Rahmen eines sogenannten "zentralisierten Zulassungsverfahrens" durchgeführt worden.

Stoffe wie ALC-0315 und ALC-0159 können aber auch für Forschungszwecke oder als Laborchemikalien verkauft werden. Das ist auch der Fall beim im Facebook-Post verlinkten Hersteller Echelon Biosciences. Die Firma teilt in den veröffentlichten Datenblättern zu ALC-0135 und ALC-0159 tatsächlich mit, diese seien "nur für Forschungszwecke" ("for research use only").

Für Laborchemikalien gelten andere Standards bei Lagerung und Herstellung als bei Arzneimitteln. Deshalb weisen Hersteller bei der Vermarktung darauf hin, dass diese nicht bei Menschen angewendet werden können. Das könne "zu der fälschlichen Annahme führen, dass sie generell nicht bei Menschen angewandt werden können", schreibt das PEI unter Bezugnahme auf die im Impfstoff enthaltenen Lipide.

Ist der Comirnaty-Impfstoff für den Menschen gefährlich?

Sämtliche Inhaltsstoffe des Covid-19-Impfstoffs Comirnaty inklusive der Lipide ALC-0315 und ALC-0159 wurden dem Paul-Ehrlich-Institut (PEI) zufolge bei der Zulassung auf Anwendbarkeit beim Menschen geprüft.

Bei den im Netz verbreiteten Gerüchten handelt es sich damit zweifelsohne um Verschwörungstheorien.

Titelfoto: Christoph Soeder/dpa

Mehr zum Thema Corona Impfstoff: