Seehofer kontra Spahn: Keine AstraZeneca-Impfung! "Lasse mich nicht bevormunden"

Berlin - Bundesinnenminister Horst Seehofer (71, CSU) will sich nicht mit dem jetzt vor allem für ältere Menschen vorgesehenen Vakzin von AstraZeneca impfen lassen.

Kein AstraZeneca für Bundesinnenminister Horst Seehofer (71, CSU, r.). Gesundheitsminister Jens Spahn (40, CDU, l.) hatte zuvor appelliert.
Kein AstraZeneca für Bundesinnenminister Horst Seehofer (71, CSU, r.). Gesundheitsminister Jens Spahn (40, CDU, l.) hatte zuvor appelliert.  © Tobias Schwarz/AFP-Pool/dpa

Das sagte eine Sprecherin des Ministeriums am Donnerstag auf Anfrage.

Zuvor hatte die "Bild"-Zeitung berichtet, Seehofer habe einen Appell von Gesundheitsminister Jens Spahn (40, CDU) an die älteren Kabinettskollegen, sich mit Vakzin impfen zu lassen, zurückgewiesen.

"Ich lasse mich nicht bevormunden", sagte der CSU-Politiker demnach zu "Bild".

Nebenwirkungen! Corona-Impfstoffe können Krankheiten auslösen
Corona Impfstoff Nebenwirkungen! Corona-Impfstoffe können Krankheiten auslösen

Bund und Länder waren am Dienstagabend der Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko) gefolgt, das Präparat von AstraZeneca in der Regel nur noch für Menschen ab 60 Jahren einzusetzen.

Baden-Württembergs MP Kretschmann und Bundespräsident Steinmeier haben sich impfen lassen

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (65).
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (65).  © Markus Schreiber/AP POOL/AP

Jüngere können sich nach Rücksprache mit dem Arzt und auf eigenes Risiko weiterhin damit impfen lassen.

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (72) hatte sich im März gegen das Coronavirus impfen lassen. Der Grünen-Politiker ließ sich den Impfstoff von AstraZeneca spritzen.

Auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (65) hat seine erste Corona-Schutzimpfung erhalten.

Schwerer Corona-Impfschaden: Frau erzielt Erfolg gegen Astrazeneca vor Gericht
Corona Impfstoff Schwerer Corona-Impfschaden: Frau erzielt Erfolg gegen Astrazeneca vor Gericht

Dem Staatsoberhaupt wurde am Donnerstag im Bundeswehr-Krankenhaus in Berlin der Impfstoff von AstraZeneca gespritzt, wie das Bundespräsidialamt mitteilte.

Titelfoto: Tobias Schwarz/AFP-Pool/dpa

Mehr zum Thema Corona Impfstoff: