Corona-Experte sicher: Pandemie nach diesem Winter vorbei!

Berlin - Nach Ansicht des Intensivmediziners Christian Karagiannidis (49) ist die Corona-Pandemie nach diesem Winter vorbei.

Christian Karagiannidis (49) ist Präsident der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin (DGIIN).
Christian Karagiannidis (49) ist Präsident der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin (DGIIN).  © Kay Nietfeld/dpa

"Ich rechne fest damit, dass die Pandemie jetzt zunehmend ausläuft", sagte das Corona-Expertenratsmitglied dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (Montag).

Dass sich in Deutschland noch einmal eine gefährliche Variante ausbreite, hält er für unwahrscheinlich. Die Abwehr von Coronaviren funktioniere offenbar sehr gut, sagte Karagiannidis mit Blick auf die Immunität durch Antikörper und T-Zellen in der Bevölkerung.

"Wir sehen, dass die Zahl der schweren Erkrankungen immer mehr abnimmt. Ich glaube nicht, dass wir noch einmal einen Rückschlag erleben", fügte er hinzu.

Waren die Corona-Regeln notwendig? Verordnung erneut auf dem Prüfstand
Coronavirus Waren die Corona-Regeln notwendig? Verordnung erneut auf dem Prüfstand

Sicherlich werde es noch "die eine oder andere kleine Welle" geben, erklärte Karagiannidis, der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin ist.

"Aber wir merken, dass die Immunitätslage der Bevölkerung solide ist und wir auf den Intensivstationen deutlich weniger Covid-Patienten haben", fügte er hinzu.

Intensivpfleger Rüdiger Piske arbeitet auf der Intensivstation des Krankenhauses Bethel Berlin mit einer an Covid-19 erkrankten Patientin.
Intensivpfleger Rüdiger Piske arbeitet auf der Intensivstation des Krankenhauses Bethel Berlin mit einer an Covid-19 erkrankten Patientin.  © Kay Nietfeld/dpa

Regionale Engpässe in den Kliniken an Silvester und Neujahr

Bei der aktuellen Infektionswelle sieht der Mediziner den Höhepunkt erreicht. "Ein leichter Rückgang zeichnet sich sowohl bei der RSV-Welle als auch bei den anderen Infektionserkrankungen ab", sagte er.

Karagiannidis warnte zugleich vor regionalen Engpässen in den Kliniken an Silvester und Neujahr und forderte die Menschen auf, freiwillig auf das Böllern zu verzichten.

Titelfoto: Montage: Kay Nietfeld/dpa (2)

Mehr zum Thema Coronavirus: