"Lass dich nicht impfen!": Bestatter fährt mit klarer Botschaft durch die Stadt

Charlotte - Werbegag mit klarer Botschaft an Ungeimpfte! Ein Lastwagen, offenbar von einem Bestattungsunternehmen und mit unverblümter Aufschrift, fuhr am Sonntag durch die Straßen der Stadt Charlotte im US-Bundesstaat North Carolina und sorgte dort für Aufsehen.

Mit schwarzem Humor gegen Corona: Ein Bestattungswagen mit der Aufschrift "Lass dich nicht impfen" fuhr durch Charlotte.
Mit schwarzem Humor gegen Corona: Ein Bestattungswagen mit der Aufschrift "Lass dich nicht impfen" fuhr durch Charlotte.  © Screenshot Twitter/Katie Guenther @ktguen

Der mit "Don’t get vaccinated" (deutsch: "Lass dich nicht impfen") gekennzeichnete Laster fuhr unter anderem in der Nähe des "Bank of America Stadium" vorbei. Das Footballstadion ist die Heimspielstätte der Carolina Panthers aus der National Football League. Die Anlage liegt mitten im Zentrum der Stadt. Und die Panthers spielten gerade gegen die New Orleans Saints.

Auf den ersten Blick habe es wie eine Anti-Impf-Kampagne ausgesehen. Doch dann stellte sich heraus, dass eine lokale Werbeagentur hinter der Aktion stand, berichtete The Charlotte Observer.

Wer die Maßnahme in Auftrag gegeben hatte, blieb bislang unklar. Auf der auf dem Truck beworbenen Webseite Wilmore Funeral Home des Wilmore Bestattungsinstituts findet sich ebenfalls eine einfache, aber klare Ansage: "Lass dich jetzt impfen. Wenn nicht, bis bald."

Innenminister, Kanzleramts-Chef, Karl Lauterbach: Spitzenpolitiker räumen Corona-Fehler ein
Coronavirus Innenminister, Kanzleramts-Chef, Karl Lauterbach: Spitzenpolitiker räumen Corona-Fehler ein

Einen Klick weiter werden die Leute auf die Zielseite geleitet: Es ist die Corona-Impfstoff-Website von StarMed, auf der sich Interessierte direkt für eine Immunisierung gegen Covid-19 registrieren lassen können.

Außerdem werden unter anderem wichtige Fragen zu den Vakzinen von Pfizer und BioNTech sowie Moderna ausführlich beantwortet.

Weiterhin viele Infizierte durch Delta-Variante

Dr. Arin Piramzadian, Chefarzt am medizinischen Zentrum "StarMed Healthcare" in Charlotte, hofft, dass sich die unkonventionelle Aktion auszahlen wird. Denn die hoch ansteckende Delta-Variante infiziere weiterhin täglich Hunderte ungeimpfte Bewohner der Stadt.

Wer hinter der Werbekampagne steckt, weiß auch er nicht. Doch "Wenn das das Leben einer Person durch eine Impfung rettet, bin ich zu hundert Prozent dafür", sagte Piramzadian dem "Charlotte Observer". "Wir wissen, dass 99 Prozent der Menschen, die im Krankenhaus landen und dort sterben, ungeimpft sind", fügte der Mediziner hinzu.

Nach Angaben des Gesundheitsministeriums von North Carolina sind bislang etwa 59 Prozent der Einwohner von Mecklenburg County, zu dem auch Charlotte gehört, zumindest teilweise geimpft. 56 Prozent der Menschen in North Carolina haben mindestens ihre erste Corona-Impfung erhalten.

Titelfoto: Screenshot Twitter/Katie Guenther @ktguen

Mehr zum Thema Coronavirus: