Israel-Demo in Berlin-Mitte: "Wir fordern Freiheit für die Hamas-Geiseln!"

Von Marion van der Kraats

Berlin - Zu einer proisraelischen Demonstration haben sich in Berlin-Mitte zahlreiche Menschen versammelt und die Freilassung der verbliebenen Geiseln gefordert.

Die Polizei sprach von einem "recht ruhigen Verlauf" der Demonstration.
Die Polizei sprach von einem "recht ruhigen Verlauf" der Demonstration.  © Andreas Heimann/dpa

Unter dem Motto "Gefangen seit 670 Tagen: Wir fordern Freiheit für die Hamas-Geiseln!" zogen nach Polizeiangaben rund 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die Straße Unter den Linden.

Die Polizei sprach von einem "recht ruhigen Verlauf". Sie begleitete die Versammlung mit einem Großaufgebot.

An der Spitze der Demonstration trugen Menschen ein Banner mit der Aufschrift "Bring them home now" ("Bringt sie jetzt nach Hause"). Auf einem anderen Banner halten lautete die Aufschrift "Stop Paliwashing Antisemitism! Fight Islamism!". Viele Menschen schwenkten Israel-Fahnen und zeigten Fotos der Geiseln.

10.000 bei Pro-Palästina-Demo in Berlin: 17 Polizisten verletzt
Demonstrationen 10.000 bei Pro-Palästina-Demo in Berlin: 17 Polizisten verletzt
Die Punks sind zurück auf Sylt: CSD, Konzerte und Diskussionen geplant
Demonstrationen Die Punks sind zurück auf Sylt: CSD, Konzerte und Diskussionen geplant

Israels Botschafter in Deutschland, Ron Prosor (66), veröffentlichte bei der Onlineplattform X eine Aufnahme von der Kundgebung und bedankte sich.

Bei dem Terrorangriff der islamistischen Hamas am 7. Oktober 2023 wurden nach israelischen Angaben rund 1.200 Menschen getötet und etwa 250 aus Israel entführt. Nach den Angaben werden noch 50 Menschen im Gazastreifen festgehalten, von denen noch 20 am Leben sein sollen.

Titelfoto: Andreas Heimann/dpa

Mehr zum Thema Demonstrationen: