"Letzte Generation" kann Kanzler: "Olaf Scholz" demonstriert vor Kanzleramt

Berlin - Klimaschützer haben am Samstag vor dem Bundeskanzleramt in Berlin demonstriert. Etwa zehn Personen hätten schwarze Farbe auf eine Wiese gekippt, sagte eine Polizeisprecherin.

Mehrere als Bundeskanzler Olaf Scholz verkleidete Aktivisten der "Letzten Generation" haben am Samstag vor dem Bundeskanzleramt demonstriert.
Mehrere als Bundeskanzler Olaf Scholz verkleidete Aktivisten der "Letzten Generation" haben am Samstag vor dem Bundeskanzleramt demonstriert.  © Paul Zinken/dpa

Die Gruppe "Letzte Generation" erklärte, mehrere als Bundeskanzler Olaf Scholz (64, SPD) verkleidete Personen hätten mit Spaten die Erde aufgerissen und seien sogleich auf "große Mengen fossilen Öls" gestoßen. Sie seien dann "in Handschellen abgeführt" worden.

Festnahmen bestätigte die Polizeisprecherin vorerst nicht. Ein dpa-Reporter vor Ort beobachtete, dass die Beamten zunächst auf die Demonstranten einredeten, um das Graben auf der Wiese zu stoppen.

Als die Aktivisten nicht aufhörten, schritt die Polizei ein, ergriff sechs als Scholz verkleidete Personen und zog sie zu Boden.

500 Menschen bei Propalästina-Demo in Berlin: Polizei stoppt Protestzug
Demonstrationen 500 Menschen bei Propalästina-Demo in Berlin: Polizei stoppt Protestzug

Die "Letzte Generation" blockiert seit Wochen täglich Autobahnabschnitte in der Hauptstadt, um die Bundesregierung zu mehr Klimaschutz zu drängen.

Konkret fordert sie eine Erklärung von Scholz, dass es keine neuen Ölbohrungen in der Nordsee geben wird.

Ein Aktivist der Gruppe "Letzte Generation" ist von Polizeibeamten zu Boden gebracht und fixiert worden.
Ein Aktivist der Gruppe "Letzte Generation" ist von Polizeibeamten zu Boden gebracht und fixiert worden.  © Paul Zinken/dpa

Bei der neuerlichen Aktion vor dem Kanzleramt sollte die schwarze Farbe offenbar Erdöl symbolisieren.

Titelfoto: Paul Zinken/dpa

Mehr zum Thema Demonstrationen: