Tausende Menschen bei Iran-Protesten in Köln und Düsseldorf

Köln/Düsseldorf - Tausende Menschen haben am Samstag in den beiden größten Städten Köln und Düsseldorf in Nordrhein-Westfalen ihre Solidarität mit den Protestierenden im Iran bekundet.

Mehrere Tausend Menschen bekunden bei einer Demonstration in der Köner Innenstadt ihre Solidarität mit den Protestierenden im Iran.
Mehrere Tausend Menschen bekunden bei einer Demonstration in der Köner Innenstadt ihre Solidarität mit den Protestierenden im Iran.  © Henning Kaiser/dpa

In Köln begannen am Nachmittag in der Innenstadt drei Demonstrationen, darunter am Heumarkt und am Roncalliplatz. Insgesamt seien 6000 Teilnehmende angemeldet worden, erklärte ein Sprecher der Polizei.

Rund 1600 statt ursprünglich 500 angemeldeter Menschen fanden sich laut Polizei allein am Roncalliplatz ein und schlossen sich nach Abschluss ihres Aufzugs der Veranstaltung am Heumarkt an.

Die Kölner Polizei sprach von insgesamt mehreren Tausend Demonstrierenden.

A100 wird am Sonntag von Fußgängern aus Protest lahmgelegt
Demonstrationen A100 wird am Sonntag von Fußgängern aus Protest lahmgelegt

In Köln hatten Demonstrierende unter anderem Transparente mit dem Protestslogan "Frau. Leben. Freiheit." dabei. Auf anderen Transparenten war in Köln "Justice for Iran", "Free Iran" oder auch "Nieder mit der Diktatur" zu lesen.

Tote bei Protesten im Iran

Die Demo in Köln am Heumarkt.
Die Demo in Köln am Heumarkt.  © Horst Konopke

In Düsseldorf gingen ebenfalls zahlreiche Menschen auf die Straße, um Solidarität mit den Protestierenden im Iran zu bekunden.

Nachdem der Veranstalter zunächst 750 Teilnehmende angemeldet hatte, zogen am Samstagnachmittag laut Polizei ungefähr 3000 Menschen durch die Düsseldorfer Innenstadt. Auch dieser Aufzug sei friedlich und ohne besondere Vorkommnisse verlaufen, sagte ein Sprecher der Polizei.

Der Auslöser für die Massenproteste im Iran war im September der Tod der 22-jährigen iranischen Kurdin Mahsa Amini.

Gegen Massentourismus! Zehntausende demonstrieren auf beliebten Reise-Inseln
Demonstrationen Gegen Massentourismus! Zehntausende demonstrieren auf beliebten Reise-Inseln

Die Sittenpolizei hatte die junge Frau festgenommen, weil sie gegen die islamischen Kleidungsvorschriften verstoßen haben soll.

Seit ihrem Tod protestieren landesweit Tausende Menschen gegen den repressiven Kurs der dortigen Regierung sowie das islamische Herrschaftssystem. Die Vereinten Nationen haben sich "zunehmend besorgt" über Berichte von Toten bei den Protesten im Iran gezeigt.

Titelfoto: Henning Kaiser/dpa

Mehr zum Thema Demonstrationen: