Unangemeldete Demo eskaliert: Einsatzkräfte von Vermummten mit Pyro beschossen

❤️
😂
😱
🔥
😥
👏

Von Stefanie Pfleger

Aachen - Bei einer nicht angemeldeten Demonstration in Aachen ist die Polizei nach eigenen Angaben von vermummten Personen mit Pyrotechnik beschossen worden.

Einsatzkräfte und Polizeifahrzeuge stehen vor dem Autonomen Zentrum Aachen.
Einsatzkräfte und Polizeifahrzeuge stehen vor dem Autonomen Zentrum Aachen.  © Jan Ohmen/dpa

Während der ganzen Nacht sei es zu Auseinandersetzungen gekommen, sagte ein Polizeisprecher. Verletzt wurde dabei niemand.

Seit dem späten Sonntagabend läuft die Spontandemonstration in der Aachener Innenstadt. Da die Versammlung mit rund 200 Teilnehmern nicht angemeldet war, rückte die Polizei zu einem Großeinsatz aus.

Der Protest begann am Elisenbrunnen und zog in Richtung Hauptbahnhof und des sogenannten Autonomen Zentrums (AZ).

Nach Schuss auf 14-Jährigen: Münchner gehen gegen Polizeigewalt auf die Straße
Demonstrationen Nach Schuss auf 14-Jährigen: Münchner gehen gegen Polizeigewalt auf die Straße

Nach Angaben der Polizei flüchteten Tatverdächtige anschließend in das AZ. Dort nahm die Polizei mehrere Personen in Gewahrsam.

Gegen sie wird wegen des Verdachts auf schweren Landfriedensbruch und tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte ermittelt. Zudem wurde das AZ durchsucht.

Weitere Versammlung bleibt friedlich

Aus der ersten Versammlung bildete sich eine zweite Demonstration mit rund 150 Menschen. Diese dauert am Morgen noch an und verläuft bislang friedlich.

Wer zu der Demonstration aufgerufen hat und was der Anlass war, ist nach Angaben der Polizei noch unklar. In den sozialen Medien findet sich ein entsprechender Aufruf der Antifajugend Aachen.

Titelfoto: Jan Ohmen/dpa

Mehr zum Thema Demonstrationen: