Ab Oktober: Bahn will Strecke Köln-Wuppertal wieder normal befahren
Von Marc Herwig
Leverkusen/Wuppertal – Knapp ein Vierteljahr nach dem eigentlichen Ende der Generalsanierung will die Bahn auf der Strecke Köln-Wuppertal wieder regulär fahren.
Ab dem 1. Oktober sollen die Züge wieder auf beiden Gleisen über die Wupper rollen können, wie eine Bahnsprecherin mitteilte.
Damit gäbe es zum ersten Mal seit Anfang Februar wieder uneingeschränkten Zugverkehr auf der wichtigen Strecke für Fern-, Regional- und Güterzüge.
Die Bahn hatte die Strecke zwischen Köln, Wuppertal und Hagen von Februar bis Juli für knapp 800 Millionen Euro generalsaniert. Doch ausgerechnet am letzten Tag der Arbeiten wurde ein Riss in der Brücke über die Wupper bei Leverkusen-Opladen entdeckt.
Die Brücke musste daraufhin gesperrt werden. Seitdem fallen weiterhin zahlreiche Regionalzüge aus, während Fernzüge mit Verspätungen unterwegs sind. Besonders betroffen ist die RB48.
Die Wupper-Brücke bleibt ein Problem
Die Brücke soll nun so instand gesetzt werden, dass wieder ein "sicherer Bahnverkehr" auf beiden Gleisen möglich ist. Heißt: Die Züge werden im Bereich der Brücke langsamer fahren.
Die Fahrpläne wurden deshalb angepasst. Nach aktuellem Stand soll es dadurch aber keine weiteren Halte- oder Zugausfälle geben.
Die fast 80 Jahre alte Brücke muss in Zukunft aber noch umfassend saniert werden. Das ist derzeit für die 2030er Jahre vorgesehen. Einen genauen Zeitpunkt gibt es noch nicht.
Titelfoto: Rolf Vennenbernd/dpa
