Ausfälle und Verspätungen: Störung auf ICE-Strecke zwischen Erfurt und Leipzig

Von Daniel Josling

Leipzig/Erfurt - Hier ist die Geduld der Reisenden gefragt: Eine beschädigte Oberleitung beeinträchtigt den Fernverkehr auf der ICE-Schnellfahrstrecke zwischen Erfurt und Leipzig/Halle am Montag erheblich.

Wer mit dem ICE zwischen Erfurt und Leipzig unterwegs ist, muss mit Verspätungen und sogar Zugausfällen rechnen.
Wer mit dem ICE zwischen Erfurt und Leipzig unterwegs ist, muss mit Verspätungen und sogar Zugausfällen rechnen.  © Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa

Wie eine Sprecherin der Deutschen Bahn mitteilte, hängt im Bereich des Saubachtals ein Teil der Oberleitung herab. Dabei hingen zeitweise bis zu 500 Meter Oberleitung herab. Die Strecke sei inzwischen wieder eingleisig befahrbar. Zuvor hatte der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) berichtet.

Techniker seien vor Ort und hätten mit den Reparaturarbeiten begonnen. Nach jüngster Prognose sollen diese voraussichtlich erst am Dienstagmorgen abgeschlossen werden.

Zuvor war die Verbindung am Vormittag komplett gesperrt worden.

Großbaustelle stellt Pendler vor Geduldsprobe: Einige S-Bahnen können nun doch fahren
Deutsche Bahn Großbaustelle stellt Pendler vor Geduldsprobe: Einige S-Bahnen können nun doch fahren

Fernverkehrszüge werden derzeit teilweise umgeleitet - sowohl über Naumburg und Großkorbetha als auch über Sangerhausen und Sömmerda.

Fahrgäste müssen weiterhin mit Verspätungen rechnen, zudem kann es vereinzelt zu Zugausfällen kommen. Die Bahn bat Reisende, ihre Verbindungen kurz vor Abfahrt zu überprüfen, und entschuldigte sich für die Unannehmlichkeiten.

Aktualisiert um 19.45 Uhr

Titelfoto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Deutsche Bahn: