S-Bahn fährt wieder zum Münchner Flughafen: Reisende können aufatmen

München - Seit dem heutigen Montag ist der Münchner Flughafen wieder mit der S-Bahn zu erreichen.

Gleise und Weichen wurden am Münchner Flughafen ausgetauscht: Nun können Reisende wieder die S-Bahn zur Anfahrt nutzen.
Gleise und Weichen wurden am Münchner Flughafen ausgetauscht: Nun können Reisende wieder die S-Bahn zur Anfahrt nutzen.  © Lino Mirgeler/dpa

Fast drei Wochen lang mussten Reisende auf Busse umsteigen, um zum oder vom Flughafen weg zu kommen. Im Durchschnitt dauerte die Fahrt damit rund 30 bis 40 Minuten länger.

Die Bauarbeiten seien wie geplant verlaufen, teilte ein Sprecher der Deutschen Bahn mit. Einschränkungen auf der Bahnstrecke zum Flughafen soll es in den nächsten Tagen nur noch nachts geben.

Konkret: In den Nächten zwischen 13. und 17. November sowie zwischen 19. und 21. November entfallen alle Züge zwischen Flughafen und Neufahrn/Ismaning, jeweils von 22 Uhr bis 3.50 Uhr.

Mehr Bahn-Nahverkehr: Neuer Regionalzug fährt stündlich zwischen Rostock und Berlin
Deutsche Bahn Mehr Bahn-Nahverkehr: Neuer Regionalzug fährt stündlich zwischen Rostock und Berlin

Laut der Deutschen Bahn mussten mehr als vier Kilometer Gleise und auch Weichen im Streckenabschnitt erneuert werden.

Außerdem fanden während der Sperrung Arbeiten am Tunnel und am Flughafen-Bahnhof selbst statt. Nun müsse man nur noch die Absperrungen abbauen und kleinere Nacharbeiten erledigen, so ein Bahn-Sprecher.

Titelfoto: Lino Mirgeler/dpa

Mehr zum Thema Deutsche Bahn: