Plötzliche Krankmeldung trifft Deutsche Bahn hart: Pendler schauen in die Röhre

Frankfurt am Main - Der Ausfall eines Stellwerks wegen erkrankten Personals hat am Montag für Probleme im Bahnverkehr in Mittelhessen gesorgt.

Etliche Züge zwischen Friedberg und Gießen konnten am Montag nicht planmäßig fahren. (Symbolfoto)
Etliche Züge zwischen Friedberg und Gießen konnten am Montag nicht planmäßig fahren. (Symbolfoto)  © Bodo Marks/dpa

Das Stellwerk in Butzbach (Wetteraukreis) habe am Morgen wegen einer kurzfristigen Krankmeldung nicht planmäßig besetzt werden können, teilte eine Bahnsprecherin mit.

Die Züge zwischen Friedberg und Gießen hätten deshalb nicht regulär fahren können, als Ersatz verkehrten Busse mit Halt an allen Bahnhöfen. Zuvor hatte der Hessische Rundfunk darüber berichtet.

Die Deutsche Bahn ging davon aus, dass sich der Verkehr gegen 13 Uhr wieder normalisiert. Der Ersatzverkehr mit Bussen sollte bis gegen 14 Uhr angeboten werden. Beeinträchtigungen gab es den Angaben zufolge auch im Fernverkehr für IC-Züge auf der Strecke Stralsund-Karlsruhe und Münster (Westfalen)-Frankfurt am Main.

Mehr Kriminalität bei Zugreisen: Erhöhte Sicherheit auf Thüringer Bahnstrecke
Deutsche Bahn Mehr Kriminalität bei Zugreisen: Erhöhte Sicherheit auf Thüringer Bahnstrecke

"Die mit den Krankenständen verbundene angespannte Personallage, von der derzeit auch viele andere Unternehmen betroffen sind, lässt sich leider trotz einer flexiblen und vorausschauenden Planung sowie zusätzlicher Bereitschaften nicht vollständig kompensieren", erklärte die Bahnsprecherin weiter.

Die Mitarbeitenden in den Stellwerken seien hoch spezialisierte Fachkräfte, die kurzfristig nur schwer zu ersetzen seien.

Krankheitsbedingter Personalmangel bei der Bahn betrifft auch weitere Strecken in Hessen

Die plötzliche Krankmeldung eines Mitarbeiters hatte für Stellwerksprobleme gesorgt. (Symbolfoto)
Die plötzliche Krankmeldung eines Mitarbeiters hatte für Stellwerksprobleme gesorgt. (Symbolfoto)  © Sebastian Gollnow/dpa

Die Fahrdienstleiter müssten für die jeweilige Stellwerkstechnik und Region ausgebildet sein und in die örtlichen Gegebenheiten eingearbeitet werden.

Aktuell werden laut DB Mitarbeitende des Unternehmens für flexiblere Einsätze weiterqualifiziert. Außerdem setze die DB auf kontinuierliche Aus- und Weiterbildung, Qualifizierung von Quereinsteigerinnen und -einsteigern sowie Neueinstellungen.

Störungen im Zugverkehr wegen erkrankten Personals gibt es laut DB zudem auf der Strecke zwischen dem südhessischen Bensheim und dem rheinhessischen Worms.

Frische Züge für Köln: Hier wurde jetzt modernisiert!
Deutsche Bahn Frische Züge für Köln: Hier wurde jetzt modernisiert!

Diese sollen voraussichtlich noch bis zum 5. November anhalten. Es wurde ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Titelfoto: Bodo Marks/dpa

Mehr zum Thema Deutsche Bahn: