Störung bei der App der Deutschen Bahn: keine Buchungen, keine Verbindungen

Berlin - Die App der Deutschen Bahn ist von einer großen Störung betroffen.

Sucht man in der App der Deutschen Bahn nach einer Verbindung werden keine Ergebnisse angezeigt.
Sucht man in der App der Deutschen Bahn nach einer Verbindung werden keine Ergebnisse angezeigt.  © Montage: Henning Kaiser/dpa, Screenshot App Deutsche Bahn

Am Mittwoch konnten die Nutzer zeitweise weder Verbindungen finden noch Tickets buchen.

Der DB Navigator sei "zurzeit down", schrieb die Bahn am Nachmittag bei X, ehemals Twitter. An der Behebung der Störung werde gearbeitet.

"Seit dem Nachmittag kommt es zu teilweisen Einschränkungen bei der Nutzung der App DB Navigator", teilte eine Sprecherin am Mittwoch mit.

Mehr Bahn-Nahverkehr: Neuer Regionalzug fährt stündlich zwischen Rostock und Berlin
Deutsche Bahn Mehr Bahn-Nahverkehr: Neuer Regionalzug fährt stündlich zwischen Rostock und Berlin

Die IT-Fachleute arbeiteten "mit Hochdruck an der Lösung", hieß es weiter. Andere Systeme seien von der Störung nicht betroffen. Über die Internetseite der Bahn könnten Tickets weiter gebucht und Fahrplaninformationen abgerufen werden.

Der DB Navigator ist zuletzt grundlegend erneuert worden.

Vor der finalen Umstellung konnten Bahn-Kunden bereits über die Projekt-App "Next DB Navigator" das neue Design und die neuen Funktionen testen und bewerten. Ob die technischen Probleme von Mittwoch mit der Umstellung zusammenhängen, war zunächst nicht bekannt.

Die App hat sich in den vergangenen Jahren zu einem bedeutsamen Vertriebsweg für die Bahn entwickelt. 2022 wurden dem Konzern zufolge 90 Millionen Tickets über den DB Navigator gebucht.

Erstmeldung 17.15 Uhr, zuletzt aktualisiert 18.02 Uhr.

Titelfoto: Montage: Henning Kaiser/dpa, Screenshot App Deutsche Bahn

Mehr zum Thema Deutsche Bahn: