Wegen Hochwasser in NRW: Etliche Bahnstrecken nicht befahrbar

Düsseldorf - Der Dauerregen in Nordrhein-Westfalen hat der Deutschen Bahn zufolge auch drastische Auswirkungen auf den Zugverkehr des Landes.

Zahlreiche Schienen stehen in NRW derzeit unter Wasser.
Zahlreiche Schienen stehen in NRW derzeit unter Wasser.  © Hauke-Christian Dittrich/dpa

Mehrere Bahnstrecken sind aktuell nicht befahrbar, wie eine Bahnsprecherin für Nordrhein-Westfalen am heutigen Mittwoch sagte.

So ist die Bahnstrecke zwischen Betzdorf in Rheinland-Pfalz und Siegen in NRW wegen des Hochwassers der Sieg nicht befahrbar. Betroffen ist den Angaben zufolge unter anderem die Linie RE 9.

In Lünen nördlich von Dortmund hat demnach das Hochwasser der Lippe für einen Wasseraustritt aus dem Eisenbahndamm über die sich anschließende Brücke gesorgt.

Mehr Kriminalität bei Zugreisen: Erhöhte Sicherheit auf Thüringer Bahnstrecke
Deutsche Bahn Mehr Kriminalität bei Zugreisen: Erhöhte Sicherheit auf Thüringer Bahnstrecke

In Wesel am Niederrhein hat nach Auskunft der Deutschen Bahn ein unterspültes Gleis an der Lippebrücke für Einschränkungen gesorgt. Die Strecke könne in diesem Abschnitt aktuell nicht befahren werden.

Die DB arbeite mit Hochdruck daran, mögliche Schäden zu beurteilen und Instandsetzungsarbeiten auf den Weg zu bringen. Vielerorts müsse dafür aber zunächst das Wasser zurückgehen und Eisenbahndämme deutlich abtrocknen, um beispielsweise Probebohrungen zu ermöglichen.

"Das macht eine Prognose, wie schnell auf den Strecken wieder Züge fahren können, derzeit schwierig", verdeutlichte die Bahnsprecherin.

Titelfoto: Hauke-Christian Dittrich/dpa

Mehr zum Thema Deutsche Bahn: