Zugtickets immer teurer, doch die DB ist so unpünktlich wie seit Jahren nicht mehr!

Berlin - Die Deutsche Bahn (DB) ist im Fernverkehr so unpünktlich wie seit acht Jahren nicht mehr!

Verspätete Abfahrten der Züge sind das neue "Normal": Bei der Pünktlichkeit erreichte die DB nun den schlechtesten Wert seit acht Jahren.
Verspätete Abfahrten der Züge sind das neue "Normal": Bei der Pünktlichkeit erreichte die DB nun den schlechtesten Wert seit acht Jahren.  © Paul Zinken/dpa

Im vergangenen Monat war jeder zweite Fernzug des bundeseigenen Konzerns zu spät. Im November hätten nur 52 Prozent der ICE- und IC-Züge ihr Ziel pünktlich erreicht, sagte ein DB-Sprecher der "Bild am Sonntag".

Grund sei vor allem das "kurzfristige Baugeschehen", das im Jahresvergleich deutlich zugenommen habe. Rund 75 Prozent der Fernverkehrszüge seien durch mindestens eine Baustelle ausgebremst worden.

Aufgrund des erheblichen Sanierungsstaus habe die DB das Bauvolumen im laufenden Jahr erheblich ausweiten müssen. In diesem Jahr seien nochmals zwei Milliarden Euro extra in die Hand genommen worden, hieß es bei der Bahn.

NRW-Zugverkehr wegen Krimineller stundenlang blockiert!
Deutsche Bahn NRW-Zugverkehr wegen Krimineller stundenlang blockiert!

Ab dem kommenden Jahr würden "viele kleinere Baumaßnahmen in kompakten Korridorsanierungen" gebündelt.

"Die Pünktlichkeit entspricht nicht unseren eigenen Ansprüchen und wird auch nicht den Leistungen gerecht, die unsere Fahrgäste zurecht von uns erwarten", sagte der Sprecher.

Im internationalen Vergleich ist die DB ein Verlierer

Baustellen, fehlendes Personal und manchmal ist das Wetter schuld: Die Deutsche Bahn hat ein massives Zeitproblem.
Baustellen, fehlendes Personal und manchmal ist das Wetter schuld: Die Deutsche Bahn hat ein massives Zeitproblem.  © Christian Charisius/dpa

Als pünktlich gilt ein Zug mit weniger als sechs Minuten Verspätung. Allerdings: Ausgefallene Züge werden in der Statistik nicht berücksichtigt. Auch verpasste Anschlüsse gehen aus ihr nicht hervor.

Im Oktober erreichten die ICE- und IC-Züge des Konzerns lediglich 58,6 Prozent ihrer Halte ohne große Verzögerung.

Ihr selbst gestecktes Pünktlichkeitsziel in diesem Jahr wird die Deutsche Bahn klar verfehlen. Zu Jahresbeginn hatte sich der Konzern eine Pünktlichkeit im Fernverkehr von deutlich über 70 Prozent zum Ziel gesetzt.

ICE-Strecke zwischen Köln und Frankfurt wird im Sommer wohl gesperrt
Deutsche Bahn ICE-Strecke zwischen Köln und Frankfurt wird im Sommer wohl gesperrt

"Mit einer Pünktlichkeit von rund 66 Prozent in den ersten zehn Monaten ist klar, dass die angestrebte Pünktlichkeit von rund 70 Prozent für 2023 nicht mehr zu erreichen ist", hieß es Anfang November.

Dass die Bahn vor allem im internationalen Vergleich ein Problem mit der Pünktlichkeit hat, ist seit Jahren bekannt. Zuletzt hat sich das Problem weiter verschärft: Von 75,2 Prozent im Jahr 2021 fiel der Wert auf 65,2 Prozent im vergangenen Jahr.

Titelfoto: Paul Zinken/dpa, Christian Charisius/dpa

Mehr zum Thema Deutsche Bahn: