Zum ersten Mal Ecstasy genommen: Abiturientin (†17) tot!

Keighley (England) - Lila-Grace Smith (†17) starb, nachdem sie im Haus einer Freundin in Keighley im Norden Englands zum ersten Mal eine Ecstasy-Pille genommen hatte. Zuerst versuchten die Freunde, das Mädchen alleine zu retten. Doch als das erfolglos blieb, riefen sie endlich den Rettungsdienst, weil sich der Zustand der Schülerin gegen 23.40 Uhr verschlechterte. Eine Stunde später war sie tot.

Trotz Einlieferung ins Krankenhaus konnte Lila-Grace Smith (†17) nicht gerettet werden. Sie starb, nachdem sie zum ersten Mal Ecstasy genommen hatte.
Trotz Einlieferung ins Krankenhaus konnte Lila-Grace Smith (†17) nicht gerettet werden. Sie starb, nachdem sie zum ersten Mal Ecstasy genommen hatte.  © 123rf.com/portokalis, Screenshot gofundme.com

Der tragische Vorfall passierte bereits am 3. Juni vergangenen Jahres. Die Hinterbliebenen der 17-Jährigen machten die traurige Geschichte erst jetzt bekannt.

Was als geselliger Abend mit Freunden geplant war, endete für die Abiturientin mit dem Tod. Denn Lila-Grace hatte eine Droge genommen, die als die gefährlichste Substanz gilt.

Die junge Frau wurde in ein Krankenhaus nach Bradford gebracht, aber sie konnte nicht mehr gerettet werden. Lila-Grace starb am 4. Juni um 0.45 Uhr. Laut einem Bericht der Daily News bestätigte ein Gerichtsmediziner, dass die in ihrem Körper festgestellte Menge an Ecstasy der entsprach, die mit Todesfällen durch diese Droge in Verbindung gebracht wird.

Drogen-Fund in Grundschule löst Alarm aus: Warnung vor Lähmungen und Nervenschäden
Drogen Drogen-Fund in Grundschule löst Alarm aus: Warnung vor Lähmungen und Nervenschäden

Ihre Mutter, Emma Hargreaves, die mit gebrochenem Herzen zurückblieb, sagte, sie habe ihre Töchter vor dem Konsum von Drogen gewarnt, weil sie jemanden kannte, der Ecstasy überdosiert hatte.

In einer vor Gericht verlesenen Erklärung sagte sie, Lila-Grace habe mit ihr darüber gesprochen, dass ihre Freunde Drogen genommen hätten, sie selbst aber nie welche konsumiert habe.

Nichts deutete auf das Unglück hin

Gefährlicher Spaß: Die Partydroge Lachgas wird bei jungen Menschen immer beliebter.
Gefährlicher Spaß: Die Partydroge Lachgas wird bei jungen Menschen immer beliebter.  © 123rf.com/inkdrop

"Lila blieb von Zeit zu Zeit bei ihrer Freundin. Wir wussten, dass sie auf Partys etwas trinken würde, aber wir machten uns keine Sorgen darüber, dass sie Alkohol konsumierte", sagte die Mutter.

Ihre Tochter besuchte die Oberstufe eines Gymnasiums, mit den Schwerpunkten Psychologie, Biologie und Französisch. Außerdem hatte sie einen Nebenjob als Kellnerin und zuvor Klavierunterricht genommen. Nichts deutete darauf hin, dass es zu diesem Unglück kommen würde.

Hargreaves fügte hinzu: "Lila hatte einen Freund, den sie in der Grundschule kennengelernt hat und sie waren seit einiger Zeit fest zusammen."

Drogenhändler festgenommen! Polizei findet Cannabis-Plantage und noch viel mehr
Drogen Drogenhändler festgenommen! Polizei findet Cannabis-Plantage und noch viel mehr

Die Ermittlungen ergaben, dass Lila-Grace und ihre Freunde am Tatabend zuerst darüber nachdachten, gemeinsam in eine Bar zu gehen. Dann entschieden sie sich jedoch, zu Hause zu bleiben.

An jenem Abend konsumierte die kleine Gruppe Alkohol, Lachgas - eine legale Droge, die als "Hippie Crack" bekannt ist - und später Ecstasy. Wer die Drogen mitgebracht oder geliefert hatte, ist bis heute unklar. Es seien keine Strafverfahren im Gange.

Auf der Spendensammelseite gofundme.com wurde Geld für zwei Bänke zur Erinnerung an Lila-Grace gesammelt. Die übrig gebliebene Summe sollte an eine Wohltätigkeitsorganisation für psychische Gesundheit in England und Wales gespendet werden.

Titelfoto: Montage: 123rf.com/portokalis, Screenshot gofundme.com

Mehr zum Thema Drogen: