50.000 Euro Schaden bei Gebäudebrand in Sachsen-Anhalt: 79 Kameraden der Feuerwehr im Einsatz

Weißandt-Gölzau - Am Mittwochabend musste die Feuerwehr nach Weißandt-Gölzau im Landkreis Anhalt-Bitterfeld ausrücken.

In einem leerstehenden Gebäude brach am Mittwoch ein Brand aus.
In einem leerstehenden Gebäude brach am Mittwoch ein Brand aus.  © EHL Media

Die Einsatzkräfte wurden gegen 19.15 Uhr zum Brand eines leerstehenden Gebäudes in der Raffineriestraße alarmiert.

Mithilfe von Drehleitern und mehreren Fahrzeugen gelang es der Feuerwehr, den Brand im Obergeschoss einzudämmen und schließlich abzulöschen.

Auch die Feuerwehren aus umliegenden Ortschaften wurden zur Unterstützung hinzugezogen. Insgesamt 79 Kameraden waren mit sieben Fahrzeugen vor Ort.

Mühle brennt bis auf Grundmauern ab, zwei Bewohner im Krankenhaus
Feuerwehreinsätze Mühle brennt bis auf Grundmauern ab, zwei Bewohner im Krankenhaus

Gegen 21 Uhr waren die Rauchwolken so weit aufgestiegen, dass die Bevölkerung über die Warn-App Nina dazu angehalten wurde, Fenster und Türen zu schließen.

Die Löscharbeiten dauerten mehrere Stunden an. Der entstandene Schaden wurde bislang auf rund 50.000 Euro geschätzt, Verletzte gab es nicht.

Die Feuerwehr ging mit Drehleitern gegen die Flammen vor.
Die Feuerwehr ging mit Drehleitern gegen die Flammen vor.  © EHL Media

Der Brandort wurde beschlagnahmt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Originaltext vom 28. Dezember, 12.54 Uhr

Aktualisiert um 15.09 Uhr

Titelfoto: EHL Media

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: