97-Jähriger soll Feuer gelegt haben: Er und sein Sohn (†60) sterben bei Brand!

Borken - Bei einem Wohnhausbrand im münsterländischen Borken ist am frühen Dienstagmorgen ein 60 Jahre alter Mann ums Leben gekommen.

Ein Feuerwehrmann löscht den Wohnhausbrand des Hauses im münsterländischen Borken. Bei dem Feuer kam ein 60 Jahre alter Mann ums Leben.
Ein Feuerwehrmann löscht den Wohnhausbrand des Hauses im münsterländischen Borken. Bei dem Feuer kam ein 60 Jahre alter Mann ums Leben.  © Feuerwehr Borken/Stadt Borken/dpa

Ein 97-jähriger Bewohner werde noch vermisst und in den Trümmern des Hauses vermutet, teilte die Polizei mit.

Eine 50 Jahre alte Frau sei mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gekommen. Zuvor hatte der WDR berichtet.

"Im Rahmen der ersten Ermittlungen und durch Zeugenbefragungen haben wir Hinweise darauf erlangt, dass das Feuer in dem Haus vorsätzlich durch den noch vermissten 97-Jährigen gelegt worden sein soll", teilte die Staatsanwaltschaft Münster am Dienstag mit.

Bei Löscharbeiten: 15-Jähriger in Thüringen verletzt!
Feuerwehreinsätze Bei Löscharbeiten: 15-Jähriger in Thüringen verletzt!

Die Mordkommission habe die Ermittlungen aufgenommen und konzentriere sich zunächst auf die Bergung des 97-Jährigen.

Die genaue Brandursache sei noch unklar. Der Brandschaden liegt laut Polizei im sechsstelligen Bereich, das Haus ist einsturzgefährdet.

Update, 13.46 Uhr: 97-Jähriger ebenfalls tot geborgen: Er war der Vater des Opfers

Wie die Polizei am Mittag bekannt gab, wurde nun auch die Leiche des mutmaßlichen Brandstifters in den Trümmern geborgen.

Der 97-Jährige war der Vater des verstorbenen Mannes (†60) gewesen. Die beiden Toten werden nun zur Ermittlung der Todesursache sowie der genaueren Umstände obduziert.

Titelfoto: Feuerwehr Borken/Stadt Borken/dpa

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: