Alles wegen ein paar Kerzen: Vier Feuerwehren bei Brand im Landkreis Leipzig im Einsatz

Grimma - In der Nacht von Donnerstag auf Freitag fing im Grimmaischen Stadtteil Böhlen ein Gewächshaus Feuer.

Hinter diesem Haus in Böhlen fing ein Gewächshaus Feuer.
Hinter diesem Haus in Böhlen fing ein Gewächshaus Feuer.  © Medienportal Grimma

Wie die Polizeidirektion Leipzig berichtete, brach gegen 0.30 Uhr ein Brand auf einem Grundstück in der Straße "Zum Wiesengrund" aus.

"Nach bisherigen Erkenntnissen wollte eine Frau (74) in ihrem Gewächshaus im Garten exotische Pflanzen unter anderem mittels Kerzen wärmen", bestätigte Polizeisprecherin Sandra Freitag.

Ein Fehler, wie sich herausstellte.

Feuerwehreinsatz in Barleben: Einfamilienhaus brennt lichterloh!
Feuerwehreinsätze Feuerwehreinsatz in Barleben: Einfamilienhaus brennt lichterloh!

Denn neben den Kerzen legte die Frau auch noch Decken zum Schutz ihrer Pflanzen aus.

Die Flammen griffen im weiteren Verlauf auf die Decken über und breiteten sich dann im gesamten Gewächshaus aus.

Brand im Leipziger Umland: Vier Feuerwehren im Einsatz

Gleich mehrere Feuerwehren rückten aus, um den Brand zu löschen.
Gleich mehrere Feuerwehren rückten aus, um den Brand zu löschen.  © Medienportal Grimma

Um das Feuer zu löschen, rückten die Freiwilligen Feuerwehren Kössern, Zschoppach, Großbothen und Thümmlitzwalde an.

Die Kameraden der Feuerwehren bekamen den Brand schnell unter Kontrolle. Die Gefahr, dass die Flammen auf umliegende Häuser übergehen, habe wohl zu keiner Zeit bestanden.

Der Sachschaden beträgt circa 5000 Euro. Darüber hinaus ermittelt die Polizei aktuell wegen des Verdachts auf fahrlässige Brandstiftung.

Feuer in Kremmen: 36-Jähriger rettet Mitbewohnerin aus Flammen
Feuerwehreinsätze Feuer in Kremmen: 36-Jähriger rettet Mitbewohnerin aus Flammen

Verletzt wurde bei dem Vorfall keiner.

Titelfoto: Medienportal Grimma

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: