Katze setzt Wohnung in Brand: Hoher Schaden bei Feuer in Bautzen

Bautzen - Katze entfacht Wohnungsbrand: Rund 80 Kameraden eilten am Samstag gegen 14.50 Uhr ins Stadtzentrum von Bautzen. An der Ziegelstraße brannte eine Wohnung im Dachgeschoss. Dunkle Rauchwolken waren bereits aus kilometerweiter Entfernung zu sehen.

Die Feuerwehrleute begannen umgehend unter schwerem Atemschutz mit dem Löschangriff von innen sowie mittels Drehleiter von außen.
Die Feuerwehrleute begannen umgehend unter schwerem Atemschutz mit dem Löschangriff von innen sowie mittels Drehleiter von außen.  © LausitzNews/Philipp Mann

Der Mieter Dominik N. (24) hatte auf dem Wohnzimmertisch in seiner Dachgeschosswohnung im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses eine Kerze entzündet.

"Möglicherweise brachte eine Katze des 24-Jährigen die Kerze zum Umkippen, sodass diese auf die Couch fiel", so ein Polizeisprecher.

Dann ging alles sehr schnell: Das Sofa fing Feuer. Die Flammen breiteten sich rasch aus und griffen auf die gesamte Wohnung sowie den Dachstuhl über.

Feuer in Wiesbadener Schulneubau: Polizei hat schwerwiegenden Verdacht!
Feuerwehreinsätze Feuer in Wiesbadener Schulneubau: Polizei hat schwerwiegenden Verdacht!

Das Haus und das Nachbarhaus wurden evakuiert. Dominik N. kam mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus.

Die Kameraden fanden während des Löscheinsatzes eine verendete Katze in der Wohnung. Ob es sich um den vierpfotigen Brandstifter handelt, ist unklar.

In der Wohnung lebten nämlich zwei Stubentiger. Der zweite hatte rechtzeitig das Weite gesucht und "ist nicht mehr aufgetaucht", so ein Feuerwehrmann.

Zahlreiche Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr eilten zum Brandort.
Zahlreiche Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr eilten zum Brandort.  © LausitzNews/Philipp Mann

Das Brandhaus ist wegen Löschwasserschadens unbewohnbar. Auch am Nachbarhaus entstand erheblicher Sachschaden. Am heutigen Sonntag nahm ein Brandursachenermittler die Untersuchungen auf, die auch am Montag fortgesetzt werden.

Titelfoto: LausitzNews/Philipp Mann

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: