Brand in Mehrfamilienhaus: Feuer frisst sich an Balkonen hoch

Bremen - Blitzschnelle Reaktion: Beim Brand eines Mehrfamilienhauses in Bremen konnten sich alle Bewohner rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Die Flammen breiteten sich rasend schnell über die Fassade nach oben aus.
Die Flammen breiteten sich rasend schnell über die Fassade nach oben aus.  © Jörn Hüneke

Wie ein Feuerwehrsprecher sagte, brach das Feuer am Sonntag gegen 16 Uhr auf einem Balkon des dreigeschossigen Gebäudes am Kirchweg im Stadtteil Neustadt aus.

Als die Feuerwehr eintraf, hatten sich die Flammen bereits über das Wärmedämmverbundsystem an der Fassade nach oben bis zum Dach ausgebreitet.

Alle Bewohner hatten das Gebäude zum Glück rechtzeitig mithilfe der Polizei verlassen, es gab keine Verletzten.

18 Bewohner mussten raus: Mehrfamilienhaus nach Brand evakuiert
Feuerwehreinsätze 18 Bewohner mussten raus: Mehrfamilienhaus nach Brand evakuiert

Die Feuerwehrleute bekämpften den Brand auch per Drehleiter. Um ihn komplett zu löschen, mussten sie das Dach teilweise aufsägen.

Nach etwa einer Stunden war der Einsatz beendet.

Drei Wohnungen sind unbewohnbar. Deren Bewohner wurden von der Polizei anderweitig untergebracht. Die anderen Wohnungen konnten wieder freigegeben werden.

Die Höhe des Sachschadens ist unbekannt.

Der Brand in Bremen-Neustadt zog mehrere Wohnungen in Mitleidenschaft.
Der Brand in Bremen-Neustadt zog mehrere Wohnungen in Mitleidenschaft.  © Jörn Hüneke

Was den Brand ausgelöst hatte, ist unklar. Die Polizei ermittelt.

Erstmeldung: 19.20 Uhr. Aktualisiert: 21.35 Uhr.

Titelfoto: Jörn Hüneke

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: