Dachgeschoss-Wohnung brennt komplett nieder: Bewohner verstirbt vor Ort!

Blankenburg - Am Dienstagmorgen brannte ein Wohnhaus im Landkreis Harz. Ein Bewohner kam in den Flammen ums Leben.

Eine Dachgeschosswohnung im Landkreis Harz hatte in der Nacht Feuer gefangen.
Eine Dachgeschosswohnung im Landkreis Harz hatte in der Nacht Feuer gefangen.  © Screenshot/Facebook/Freiwillige Feuerwehr Blankenburg

Wie die Freiwillige Feuerwehr Blankenburg auf Facebook mitteilte, bemerkten Anwohner des Mehrfamilienhauses in der Olfermannstraße gegen 0.30 Uhr Knistergeräusche und Rauchgeruch, woraufhin sie die Einsatzkräfte alarmierten.

Beim Eintreffen von Polizei und Feuerwehr stand die Dachgeschosswohnung bereits in Vollbrand. Die Ursache dafür ist noch unklar, teilte das Polizeirevier Harz mit.

Die meisten Anwohner hatten sich bereits aus dem Gebäude retten können, teilten den Kameraden aber mit, dass sich noch jemand in der Wohnung befinden würde.

Chlorgasaustritt in Hallenbad! Mitarbeiter stellt plötzlich weißen Nebel fest
Feuerwehreinsätze Chlorgasaustritt in Hallenbad! Mitarbeiter stellt plötzlich weißen Nebel fest

Die Feuerwehr konnte schließlich einen Mann bergen, der aber so schwer verletzt war, dass er noch vor Ort verstarb. Der Notarzt konnte nichts mehr für ihn tun.

Die Dachgeschosswohnung brannte komplett aus. Es entstand Sachschaden von etwa 200.000 Euro. Gegen 7.20 Uhr morgens mussten die Kameraden dann erneut zu dem Objekt ausrücken, da das Feuer erneut aufgeflammt war. Derzeit sei es aber unter Kontrolle, hieß es.

Die Polizei hat den Brandort beschlagnahmt und die Ermittlungen zur Identität des Leichnams sowie zur Todes- und Brandursache aufgenommen.

Titelfoto: Bildmontage: Screenshot/Facebook/Freiwillige Feuerwehr Blankenburg

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: