Dutzende Feuerwehrleute bekämpfen Flammeninferno in Sachsen

Schmölln-Putzkau - Am Donnerstagabend ging eine Scheune in Schmölln-Putzkau im Osten Sachsens in Flammen auf. Die Freiwilligen Feuerwehren aus mehreren Ortschaften rückten an, um das meterhohe Feuer zu stoppen.

Das Scheunen-Feuer erleuchtete am Donnerstagabend spektakulär den Nachthimmel in Schmölln-Putzkau.
Das Scheunen-Feuer erleuchtete am Donnerstagabend spektakulär den Nachthimmel in Schmölln-Putzkau.  © Rocci Klein

Wie die Polizeidirektion Görlitz gegenüber TAG24 mitteilte, wurden gegen 20.50 Uhr die Einsatzkräfte in Schmölln, Putzkau, Neukirch/Lausitz sowie Bischofswerda über die Flammen informiert. Zur Unterstützung wurden wenig später sogar die Freiwilligen Feuerwehren aus Demitz-Thumitz und Großharthau nachalarmiert.

Als die Kameraden vor Ort eintrafen, stiegen bereits riesige Rauchwolken aus der alten Scheune. Es dauerte nicht lange, bis auch die Flammen durch das Dach schlugen und den Nachthimmel erleuchteten.

Wenige Meter neben der Scheune steht ein Wohnhaus – ein Übergreifen der Flammen konnten die zahlreichen Einsatzkräfte allerdings glücklicherweise verhindern. Auch wurde bei dem spektakulären Brand niemand verletzt.

Massage-Salon steht lichterloh in Flammen: Hoher Schaden, Besitzerin verletzt
Feuerwehreinsätze Massage-Salon steht lichterloh in Flammen: Hoher Schaden, Besitzerin verletzt

Wodurch das Feuer verursacht worden war, stand zunächst noch nicht fest. Im Laufe des Freitags werden Brandursachenermittler genauer untersuchen, wie es zu dem Brand kommen konnte.

Der Qualm stieg meterhoch in den Nachthimmel.
Der Qualm stieg meterhoch in den Nachthimmel.  © Rocci Klein
Die Feuerwehrleute konnten das Feuer glücklicherweise löschen, bevor es auf ein Nachbarhaus übertreten konnte.
Die Feuerwehrleute konnten das Feuer glücklicherweise löschen, bevor es auf ein Nachbarhaus übertreten konnte.  © Rocci Klein

Genauere Angaben zum entstanden Sachschaden konnte die Polizei indes zunächst noch nicht machen.

Titelfoto: Fotomontage: Rocci Klein

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: