Einfamilienhaus brennt: Flammen schlagen aus Fenster, Dach muss geöffnet werden

Henstedt-Ulzburg - Am Sonntagnachmittag ist ein Einfamilienhaus in Henstedt-Ulzburg (Schleswig-Holstein) aus noch ungeklärter Ursache komplett ausgebrannt. Mehrere Zeugen meldeten zeitgleich die deutlich sichtbaren Flammen, die bereits aus dem Gebäude herausschlugen.

Bei Ankunft der Feuerwehr schlugen die Flammen bereits aus den Fenstern des leer stehenden Gebäudes.
Bei Ankunft der Feuerwehr schlugen die Flammen bereits aus den Fenstern des leer stehenden Gebäudes.  © KFV Segeberg

Wie die Feuerwehr am Montag mitteilte, ging der erste Notruf gegen 15.41 Uhr ein.

In der Klaus-Groth-Straße stand ein leer stehendes Einfamilienhaus in Flammen, schon von Weitem sahen die Einsatzkräfte nach eigenen Angaben die starke Rauchentwicklung über dem Dachstuhl.

Vor Ort beschloss der Einsatzleiter, eine sogenannte "Riegelstellung" durchzuführen, um das Nachbargrundstück vor einem möglichen Funkenflug zu schützen.

Riesige Rauchwolke über Suhl: Wohnhaus von Flammen völlig zerstört
Feuerwehreinsätze Riesige Rauchwolke über Suhl: Wohnhaus von Flammen völlig zerstört

Um das Feuer einzudämmen, mussten die rund 50 angeforderten Einsatzkräfte das Dach "großflächig" öffnen, um über die Drehleiter die Flammen löschen zu können.

Erst gegen 17.27 Uhr war das Feuer unter Kontrolle. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Die Brandursache war zunächst unklar, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Titelfoto: KFV Segeberg

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: