Feuerwehr-Großeinsatz: Flüssigkeit tropfte aus Waggon mit 20.000 Salzsäure

Eltville - Am Morgen des heutigen Freitags kam es zu einem mehrstündigen Großeinsatz an der Bahnstrecke zwischen Eltville am Rhein und Walluf. Am Waggon eines Güterzugs war Salzsäure ausgetreten.

Die Feuerwehr war mit rund 100 Einsatzkräften vor Ort.
Die Feuerwehr war mit rund 100 Einsatzkräften vor Ort.  © 5vision.media

Wie ein Sprecher der Feuerwehr sagte, hatte ein Mitarbeiter der Deutschen Bahn bei einer Routinekontrolle an dem mit 20.000 Litern beladenen Waggon entdeckt, dass von dem Befüllanschluss eine ätzende Flüssigkeit tropfte.

Er alarmierte daraufhin die Feuerwehr, die mit rund 100 Einsatzkräften anrückte. Nach ersten Messergebnissen war glücklicherweise klar, dass eine Gefahr für die Bevölkerung ausgeschlossen werden kann.

Zur genauen Untersuchung des Waggons wurden der Bahnverkehr zwischen Wiesbaden und Rüdesheim sowie die Straße zwischen Eltville und Walluf gesperrt. Schließlich stand fest, dass an dem Befüllanschluss kein Defekt vorlag.

Die Spezialisten der Feuerwehr nehmen nun an, dass beim Befüllen des Tanks kleine Mengen Salzsäure am Ventil zurückgeblieben waren. Diese hatten sich in der Nacht, als der Zug stand, mit Kondenswasser vermischt und waren heruntergetropft.

Mithilfe von Bindemitteln beseitigten die Feuerwehrleute schließlich die Flüssigkeit und reinigten den Anschluss. Gegen 9.15 Uhr war der Einsatz dann laut dem Sprecher beendet.

Update: 12.39 Uhr; Erstmeldung: 8.32 Uhr.

Titelfoto: 5vision.media

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: