Ermittlungen nach Garagenbrand: Nun ist klar, was das Feuer auslöste

Oederan - Garagenbrand in Oederan (Landkreis Mittelsachsen)!

In Oederan musste die Feuerwehr am Mittwoch zu einer brennenden Garage ausrücken.
In Oederan musste die Feuerwehr am Mittwoch zu einer brennenden Garage ausrücken.  © Feuerwehr Gahlenz/ SPM Gruppe

Gegen 9.30 Uhr brach am heutigen Mittwoch in einer Garage in der Richard-Rentsch-Straße aus noch unklarer Ursache ein Brand aus. Das bestätigte die Polizei gegenüber TAG24.

In der Garage war ein Auto abgestellt.

Verletzte gab es nach ersten Informationen nicht.

Gastank-Leck in Hadamar dicht, aber Anwohner können weiterhin nicht in ihre Häuser zurück
Feuerwehreinsätze Gastank-Leck in Hadamar dicht, aber Anwohner können weiterhin nicht in ihre Häuser zurück

Über die Warnapp NINA wurden die Anwohner dazu aufgerufen, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Grund war die starke Rauchentwicklung durch das Feuer. Gegen 14.15 Uhr konnte Entwarnung gegeben werden.

Eine Brandursachenermittlerin untersuchte am Donnerstag den Brandort. Das Feuer wurde offenbar durch eine Heizung in der Garage ausgelöst.

Entweder verursachte ein technischer Defekt oder auch Fahrlässigkeit bei der Heizungsnutzung das Feuer.

Erstmeldung: 6. Dezember, 11.14 Uhr, zuletzt aktualisiert: 8. Dezember, 13.32 Uhr

Titelfoto: Feuerwehr Gahlenz/ SPM Gruppe

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: