Feldbrand führt zu Großeinsatz der Feuerwehr

Trebra - Mehrere Freiwillige Feuerwehren mussten am Samstagnachmittag ausrücken. Ein Feld zwischen Epschenrode und Trebra stand in Flammen.

Rund 70 Feuerwehrleute waren vor Ort im Einsatz.
Rund 70 Feuerwehrleute waren vor Ort im Einsatz.  © Feuerwehr/Silvio Dietzel

Gegen 15.20 Uhr wurden insgesamt elf Freiwillige Feuerwehren aus dem Landkreis Nordhausen alarmiert.

Vor Ort hatten die mehr als 70 Feuerwehrleute mit ständig wechselndem Wind zu kämpfen, was die Löscharbeiten erschwerte, da die Kameraden immer wieder den Brandort verlassen mussten, um nicht selbst von den Flammen eingeschlossen zu werden.

Nichtsdestotrotz schafften es die Einsatzkräfte mit Unterstützung der Landwirte ein Übergreifen der Flammen in den angrenzenden Wald zu verhindern und das Feuer zu löschen.

Gegen 17 Uhr war der Brand dann endgültig gelöscht. Neben den mehr als 70 Feuerwehrleuten waren 26 Feuerwehrautos aus Trebra, Lipprechterode, Schiedungen, Liebenrode, Holbach, Branderode, Mackenrode, Klettenberg, Limlingerode, Großwechsungen und Bleicherode im Einsatz.

Darüber hinaus waren aus dem Kreis Eichsfeld noch die Feuerwehren aus den Gemeinden Sonnenstein und Am Ohmberg an den Löscharbeiten beteiligt.

Titelfoto: Feuerwehr/Silvio Dietzel

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: