Bochum - Am Montagvormittag wurde die Feuerwehr in Bochum zu einem ungewöhnlichen Großeinsatz gerufen: Ein Auto war in einen Straßenbahntunnel gefahren!
Wie die Feuerwehr auf Facebook mitteilte, wurden die Einsatzkräfte gegen 10.30 Uhr zur Castroper Straße alarmiert.
Zunächst hieß es, dass sich ein Pkw im Bereich der unterirdisch geführten Straßenbahnstrecke an der Haltestelle "Planetarium" befand.
Vor Ort bestätigte sich schließlich, dass eine Frau mit ihrem Wagen im Bereich der Straßenbahnhaltestelle "Vonovia Ruhrstadion" in Fahrtrichtung Hauptbahnhof auf die unterirdisch verlaufende Straßenbahnstrecke geraten war.
Nach ersten Erkenntnissen hatte die Fahrerin offenbar einen medizinischen Notfall erlitten und war dadurch orientierungslos in die Unterführung geraten.
Rund einen Kilometer legte der Wagen zurück und passierte dabei sogar eine unterirdische Straßenbahnhaltestelle, bevor er zum Stehen kam.
30 Rettungskräfte bergen Auto aus Straßenbahntunnel
Glücklicherweise wurde bei dem Vorfall niemand verletzt. Auch zu einem Zusammenstoß mit einer Straßenbahn kam es nicht. Eine Tram, die sich zu diesem Zeitpunkt auf der Strecke befand, musste vorsorglich evakuiert werden.
Die Fahrerin wurde vom Rettungsdienst zunächst vor Ort versorgt und anschließend zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.
Währenddessen kümmerten sich Feuerwehrkräfte gemeinsam mit Mitarbeitern der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen Aktiengesellschaft (BOGESTRA) sowie Teilnehmerinnen der aktuellen Grundlehrgänge der Feuerwehr Bochum um die Bergung des Fahrzeugs.
Dafür wurde der Wagen zunächst auf spezielle Rollwagen der BOGESTRA gehoben und gesichert. Anschließend konnte er mithilfe eines Zwei-Wege-Fahrzeugs aus dem Tunnel geborgen werden.
Gegen 15 Uhr waren die Rettungs- und Bergungsmaßnahmen abgeschlossen. Insgesamt waren bis zu 30 Einsatzkräfte vor Ort.