Feuer im Waldstück: Polizei findet Brennspiritus und entdeckt Jugendliche im Gebüsch

Grevenbroich - In einem Waldstück in Grevenbroich (Rhein-Kreis Neuss) ist es zu zwei kleineren Waldbränden gekommen. In der Nähe der Brandorte traf die Polizei auf vier Jugendliche.

Die Feuerwehrleute brachten die Flammen rasch unter Kontrolle. (Symbolbild)
Die Feuerwehrleute brachten die Flammen rasch unter Kontrolle. (Symbolbild)  © 123RF/teka77

Laut Mitteilung der Beamten waren Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr am Freitagnachmittag (17. Februar) gegen 15.50 Uhr zu einem Waldstück hinter der Tennisanlage an der Viktoriastraße alarmiert worden.

Demnach hatten Unbekannte das Unterholz im Bereich zweier Bäume angezündet. Die Feuerwehrleute brachten die Flammen rasch unter Kontrolle, sodass lediglich ein geringer Sachschaden entstand.

"An einem der Tatorte fanden Einsatzkräfte eine leere Flasche Brennspiritus, deren Inhalt als Brandbeschleuniger benutzt worden sein könnte", schilderte ein Polizeisprecher den weiteren Verlauf des Einsatzes.

Brand in Dohna! Mitten in der Nacht plötzlich meterhohe Flammen
Feuerwehreinsätze Brand in Dohna! Mitten in der Nacht plötzlich meterhohe Flammen

Kurze Zeit später wurden die Beamten dann in einem nahe gelegenen Gebüsch auf vier Jugendliche im Alter von 14 bis 16 Jahren aufmerksam. Bei einem 15-Jährigen aus der Gruppe fanden die Einsatzkräfte ebenfalls eine Flasche mit Brennspiritus, die sichergestellt wurde.

Der 15-Jährige bestreitet eine Beteiligung an den Brandlegungen und wurde in die Obhut seiner Erziehungsberechtigten übergeben, wie es weiter hieß.

Die Kriminalpolizei übernahm die weiteren Ermittlungen. Die Beamten sind auf der Suche nach Zeugen und bitten unter der Rufnummer 02131/3000 um Hinweise.

Titelfoto: 123RF/teka77

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: