Feuer-Inferno: Zwei Altbauten in Dannenberger Innenstadt stehen in Flammen

Dannenberg - Freitagnacht kam es in der historischen Altstadt von Dannenberg (Landkreis Lüchow-Dannenberg) zu einem verheerenden Brand, bei dem eine Feuerwehrfrau verletzt wurde.

Zwei Wohnhäuser in der historischen Altstadt von Dannenberg standen Samstagnacht in Flammen.
Zwei Wohnhäuser in der historischen Altstadt von Dannenberg standen Samstagnacht in Flammen.  © Screenshot/Facebook/Feuerwehr Dannenberg

Gegen 2.30 Uhr fing plötzlich der Dachstuhl eines leerstehenden Altbauhauses in der Langen Straße Feuer.

Der Brand verschlang das Wohnhaus in kurzer Zeit komplett und schlug dann auf ein angrenzendes Wohn- und Geschäftshaus über. Wie die Feuerwehr Dannenberg auf Facebook mitteilte, hatten sich die Flammen an vertrocknetem Efeu auf das Nachbarhaus gerankt.

Ein Großaufgebot aus etwa 115 Feuerwehrleuten war im Einsatz und konnte glücklicherweise das Übergreifen auf ein weiteres Wohnhaus verhindern.

Spektakulärer Feuerwehreinsatz im Norden: Bagger muss Haus einreißen
Feuerwehreinsätze Spektakulärer Feuerwehreinsatz im Norden: Bagger muss Haus einreißen

Bei Innenarbeiten stürzte plötzlich der Giebel ein, wodurch eine Kameradin leicht verletzt wurde und ins Krankenhaus gebracht werden musste, teilte die Polizeiinspektion Lüchow-Dannenberg mit.

Die Brandursache ist noch unklar. Laut Polizeiangaben kann weder Brandstiftung noch ein technischer Defekt ausgeschlossen werden.

Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort und konnte den Brand unter Kontrolle bekommen.
Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort und konnte den Brand unter Kontrolle bekommen.  © Screenshot/Facebook/Feuerwehr Dannenberg

Beide Gebäude sind aktuell nicht bewohnbar. Den Sachschaden beziffert die Polizei aktuell mit mehr als 400.000 Euro.

Titelfoto: Bildmontage: Screenshot/Facebook/Feuerwehr Dannenberg

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: