Feuerwehr im Großeinsatz: Flammen breiten sich rasend schnell in Wohnhaus aus

Brandis - Feuerwehreinsatz am Montagmorgen im Landkreis Leipzig: Ein Wohnhaus ist in Flammen aufgegangen, zahlreiche Einsatzkräfte rückten an.

Das Feuer war im Technikraum des Hauses ausgebrochen und hatte sich bis in den Dachstuhl ausgebreitet.
Das Feuer war im Technikraum des Hauses ausgebrochen und hatte sich bis in den Dachstuhl ausgebreitet.  © Sören Müller

Wie Polizeisprecherin Josephin Sader auf Anfrage von TAG24 erklärte, war das Feuer gegen 8.45 Uhr in der Beuchaer Straße in Brandis ausgebrochen.

Demnach habe es sich vom Technikraum des dreistöckigen Gebäudes über das Treppenhaus bis in den Dachstuhl hinein ausgebreitet.

Die Freiwillige Feuerwehren aus Brandis, Beucha und Polenz, die nach TAG24-Informationen mit 29 Kameraden angerückt waren, konnten die Flammen weitgehend löschen. Sie verhinderten, dass das Feuer auf ein Nachbarhaus übergriff.

Dreiste Brandstifter: Gut ein Dutzend Hexenhaufen in Sachsen frühzeitig angezündet
Feuerwehreinsätze Dreiste Brandstifter: Gut ein Dutzend Hexenhaufen in Sachsen frühzeitig angezündet

Zum Zeitpunkt des Brandes sei glücklicherweise niemand im Haus gewesen – es wurden daher keine Personen verletzt.

Bewohnbar sei das Gebäude jedoch derzeit nicht mehr. Es entstand ersten Schätzungen zufolge Sachschaden im niedrigen sechsstelligen Bereich.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache in die Wege geleitet. Der Einsatz eines Spezialisten werde geprüft.

Zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten den Brand.
Zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten den Brand.  © Sören Müller

Erstmeldung 11.33 Uhr, aktualisiert um 13.57 Uhr

Titelfoto: Sören Müller

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: