Feuerwehr steht bei Zimmerbrand zunächst vor Rätsel und findet dann eine Leiche

Monheim am Rhein - In einem Mehrfamilienhaus in der Hegelstraße in Monheim ist am Silvestermorgen ein folgenschweres Feuer ausgebrochen. Für einen Bewohner kam jede Hilfe zu spät.

Das Feuer im vierten Obergeschosse des Mehrfamilienhauses in der Hegelstraße war am Silvestermorgen gegen sechs Uhr ausgebrochen.
Das Feuer im vierten Obergeschosse des Mehrfamilienhauses in der Hegelstraße war am Silvestermorgen gegen sechs Uhr ausgebrochen.  © Patrick Schüller

Gegen sechs Uhr wurde die örtliche Feuerwehr von einer Anruferin über die Gefahrenlage informiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte deutete jedoch zunächst wenig auf ein Brandereignis hin.

Dennoch gingen die Kameraden den Hinweisen nach und rückten unter Atemschutz sowohl über den Treppenraum als auch über die Drehleiter zu der mutmaßlich betroffenen Wohnung vor.

Hierbei bestätigte sich der Brandverdacht. Gewaltsam verschafften sich die Einsatzkräfte Zugang zu den vier Wänden und entdeckten dort eine leblose männliche Person.

Mühle brennt bis auf Grundmauern ab, zwei Bewohner im Krankenhaus
Feuerwehreinsätze Mühle brennt bis auf Grundmauern ab, zwei Bewohner im Krankenhaus

Nachdem die Feuerwehr den Mann aus dem Gebäude gebracht hatte, konnte der anwesende Notarzt nur noch den Tod des Wohnungsinhabers feststellen.

"Trotz unseres schnellen und routinierten Vorgehens konnten wir in diesem Einsatz den Bewohner leider nicht mehr retten und mussten uns im Nachgang auf Brandbekämpfung in der Wohnung beschränken", erklärte Einsatzleiter Torsten Schlender.

Nach dem Ende der Löschmaßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Kriminalpolizei übergeben, die jetzt versuchen wird, die Ursache für den tödlichen Zimmerbrand zu ermitteln. Zusätzlich wurde für Angehörige, Hausmitbewohner und Einsatzkräfte eine entsprechende Nachsorge organisiert.

Titelfoto: Patrick Schüller

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: