Feuerwehreinsatz im Erzgebirge: E-Motorrad-Akku gerät in Brand

Oberdorf - Feuerwehreinsatz in Oberdorf (Erzgebirge) am Sonntag!

In Oberdorf kam es auf der Hartensteiner Straße am Sonntag zu einem Feuerwehreinsatz.
In Oberdorf kam es auf der Hartensteiner Straße am Sonntag zu einem Feuerwehreinsatz.  © André März

Gegen 13.45 Uhr musste die Feuerwehr zur Hartensteiner Straße ausrücken. Grund war nach ersten Informationen der Brand eines Akkus von einem Elektromotorrad.

Der Akku soll angefangen haben zu qualmen und fing dann an zu brennen.

Um den Akku zu kühlen, baute der 40-jährige Besitzer ein Löschwasserbehälter auf. Der Akku wurde darin versenkt, eine Umweltfirma hinzugezogen und der Behälter mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.

Mühle brennt bis auf Grundmauern ab, zwei Bewohner im Krankenhaus
Feuerwehreinsätze Mühle brennt bis auf Grundmauern ab, zwei Bewohner im Krankenhaus

Nach Informationen von vor Ort wurde das kontaminierte Löschwasser durch Mitarbeiter der Umweltfirma abgepumpt und der Akku brandsicher verpackt.

Nach den Bergungsarbeiten reinigten die Kameraden der Feuerwehr die Straße. Im Einsatz waren 20 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Oberdorf, Gablenz und Beutha-Raum sowie der diensthabende Kreisbrandmeister und die Polizei.

Die Hartensteiner Straße musste während des Einsatzes voll gesperrt werden.

Titelfoto: André März

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: