Flammen-Inferno in Pirna: Balkone brennen lichterloh - Gebäude unbewohnbar

Pirna - Großbrand in Pirna! Kurz nach Mitternacht mussten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr am heutigen Freitag auf die Albert-Wetzig-Straße in den Stadtteil Copitz ausrücken.

Ein heftiges Flammen-Inferno beschäftigte über Stunden die Freiwillige Feuerwehr von Pirna.
Ein heftiges Flammen-Inferno beschäftigte über Stunden die Freiwillige Feuerwehr von Pirna.  © Daniel Förster

Bei Ankunft der Einsatzkräfte wüteten die Flammen in und an einem Mehrfamilienhaus. Bilder zeigen, wie sich das Feuer von einer Wohnung und dem dazugehörigen Balkon im dritten Obergeschoss bis zum Boden sowie in Richtung Dachstuhl ausbreitete.

15 Bewohner befanden sich zum Zeitpunkt des Brands noch im Gebäude, konnten sich jedoch selbst ins Freie retten. Sie wurden von Notfallsanitätern versorgt und sollen unverletzt geblieben sein.

Die im Einsatz befindlichen Feuerwehrleute evakuierten das Nachbarhaus und starteten den Löschangriff sowohl von innen als auch von außen per Drehleiter.

Rauch in Wohnhaus: Feuerwehr muss anrücken
Feuerwehreinsätze Rauch in Wohnhaus: Feuerwehr muss anrücken

Nach mehr als drei Stunden konnten die Flammen unter Kontrolle gebracht werden. Sie haben ein großes Bild der Zerstörung angerichtet. Das betroffene Haus wurde als unbewohnbar eingestuft. Die Mieter müssen vorerst in Notunterkünften oder bei Angehörigen unterkommen.

Die Brandursachenermittler haben ihre Arbeit aufgenommen. Der Sachschaden ist bislang unbekannt.

Titelfoto: Daniel Förster

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: