Flammeninferno in Passau! 20 Autos fackeln ab: Brandstiftung?

Passau - Großeinsatz in Passau: In der Nacht auf Donnerstag sind an einer Autowerkstatt etwa 20 Fahrzeuge in Flammen aufgegangen. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Rund 20 Autos standen gleichzeitig in Flammen.
Rund 20 Autos standen gleichzeitig in Flammen.  © Markus Zechbauer/zema-medien.de

Laute explosionsartige Knallgeräusche waren gegen 2.30 Uhr im Passauer Stadtteil Grubweg zu hören. Mehrere Zeugen wählten den Notruf. Laut Polizei waren bei einer Autowerkstatt an der Bayerwaldstraße in der Nähe der B12 etwa 20 Autos gleichzeitig in Brand geraten.

Stundenlang kämpfte die Feuerwehr gegen die Flammen.

Verletzt wurde bei dem Brand glücklicherweise niemand. Ein benachbartes Gebäude wurde durch die enorme Hitzeentwicklung leicht beschädigt. Die Fahrzeuge brannten vollständig aus.

Deckenstrahler brennt: Feuerwehreinsatz in Klinikum
Feuerwehreinsätze Deckenstrahler brennt: Feuerwehreinsatz in Klinikum

Nach ersten Erkenntnissen können die Ermittler fahrlässige oder absichtliche Brandstiftung als Ursache nicht ausschließen. Auch ein technischer Defekt könnte der Polizei zufolge das Feuer verursacht haben. Die Kripo ermittelt in alle Richtungen.

Auch ein Polizeihubschrauber war in der Nacht im Einsatz, um die Kollegen am Boden bei der Fahndung nach möglichen Brandstiftern zu unterstützen.

Der Gesamtschaden liegt laut Polizei bei mehreren zehntausend Euro. Die B12 musste aufgrund von Rauchentwicklung und Löscharbeiten kurzzeitig gesperrt werden.

Die Fahrzeuge brannten vollständig aus.
Die Fahrzeuge brannten vollständig aus.  © Markus Zechbauer/dpa

Brand in Passau: Zeugenaufruf der Kriminalpolizei

In Zusammenhang mit den Ermittlungen bittet die Kriminalpolizei Personen, die sachdienliche Hinweise zum Brandfall, vor allem zu verdächtigen Personen und Fahrzeugen zur Brandzeit, geben können, sich unter der 085195110 zu melden.

Erstmeldung vom 31. August 2023 um 8.13 Uhr; aktualisiert um 9.38 Uhr (Details der Polizei)

Titelfoto: Markus Zechbauer/zema-medien.de

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: