Flammen in Wohnhaus: Heli landet auf Sportplatz und fliegt Brandopfer in Spezialklinik

Südliches Anhalt - Bei den Rettungs- und Löscharbeiten bei einem Wohnhausbrand in der Stadt Südliches Anhalt kam am Samstagmittag ein Rettungshubschrauber zum Einsatz.

Zahlreiche Kameraden der Feuerwehr unterstützten die Löscharbeiten.
Zahlreiche Kameraden der Feuerwehr unterstützten die Löscharbeiten.  © EHL Media/Lucas Libke

Ersten Informationen von vor Ort nach wurden die Einsatzkräfte gegen 13 Uhr in die Teichstraße im Ortsteil Görzig alarmiert. Dort war aus bisher unbekannter Ursache ein Brand in einem Haus ausgebrochen.

Unter Atemschutz drangen die Kameraden der Feuerwehr ins Innere des Gebäudes vor und löschten den Brand.

"Es konnten zwei Personen gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden", berichtete die Freiwillige Feuerwehr in Görzig. Eine 66-jährige Bewohnerin wurde außerhalb des Hausers mit schweren Brandverletzungen aufgefunden und mit einem Rettungshubschrauber, der auf einem nahen Sportplatz gelandet war, in eine Spezialklinik geflogen.

Riesige Rauchwolke über Suhl: Wohnhaus von Flammen völlig zerstört
Feuerwehreinsätze Riesige Rauchwolke über Suhl: Wohnhaus von Flammen völlig zerstört

"Ihr 63-jähriger Ehemann wurde mit Verdacht einer Rauchgasintoxikation und einem Schock in ein Krankenhaus eingewiesen", sagte Polizeisprecherin Doreen Wendland am Sonntag.

Der Schaden am derzeit unbewohnbaren Haus beträgt etwa 50.000 Euro. Im Einsatz waren knapp 50 Kameraden umliegender Feuerwehren mit elf Fahrzeugen.

Wendland: "Die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache dauern an."

Der Rettungshubschrauber landete auf einem nahen Sportplatz in Görzig.
Der Rettungshubschrauber landete auf einem nahen Sportplatz in Görzig.  © EHL Media/Lucas Libke

Erstmeldung am 30. Dezember, 17.04 Uhr. Aktualisiert am 31. Dezember, 9.50 Uhr.

Titelfoto: Bildmontage: EHL Media/Lucas Libke

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: