Großfeuer vernichtet Familienhaus, während Besitzer nicht da sind – Einsturzgefahr!

Herrnhut - Was für ein Albtraum! Während die Besitzer nicht da waren, ging ihr Einfamilienhaus in Flammen auf. Obwohl die Feuerwehr schnell ausrückte, sieht es nach ersten Erkenntnissen danach aus, dass das Haus nicht mehr zu retten ist.

Schon von der Straße aus waren die Flammen zu sehen.
Schon von der Straße aus waren die Flammen zu sehen.  © Philipp Grohmann/LausitzNews

Um 7.20 Uhr bemerkten Anwohner den Flammenschein am Dach in der Niederen Dorfstraße, alarmierten sofort die Feuerwehr. Als die anrückte, stand der Dachstuhl bereits in Vollbrand.

Die Löscharbeiten waren jedoch keinesfalls einfach: Wegen der Fotovoltaikanlage mussten die Kameraden der Feuerwehren äußerst vorsichtig vorgehen.

"Erste Erkenntnisse weisen darauf hin, dass ein technischer Defekt Ursache des Brandes war", so Polizeisprecher Sven Möller (34). "Die Ermittlungen laufen jedoch noch. Nach derzeitigem Stand ist das Haus unbewohnbar."

Mühle brennt bis auf Grundmauern ab, zwei Bewohner im Krankenhaus
Feuerwehreinsätze Mühle brennt bis auf Grundmauern ab, zwei Bewohner im Krankenhaus

Nach TAG24-Informationen soll es einsturzgefährdet sein.

Die großflächige Solaranlage erschwerte die Löscharbeiten.
Die großflächige Solaranlage erschwerte die Löscharbeiten.  © Philipp Grohmann/LausitzNews
Über Stunden kämpfte die Feuerwehr gegen das Flammenmeer.
Über Stunden kämpfte die Feuerwehr gegen das Flammenmeer.  © Philipp Grohmann/LausitzNews

Die Löscharbeiten zogen sich bis zum Abend, der Sachschaden konnte am Freitag noch nicht beziffert werden. Verletzte forderte der Brand glücklicherweise nicht.

Titelfoto: Philipp Grohmann/LausitzNews

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: