Kinderwagen schuld an Brand in Düsseldorfer Mehrfamilienhaus?

Düsseldorf - Am frühen Freitagmorgen (28. Juli) kam es auf der Adam-Stegerwald-Straße im Düsseldorfer Stadtteil Garath zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus.

Ein Brand in einem Mehrfamilienhaus auf der Adam-Stegerwald-Straße beschäftigte am frühen Freitagmorgen (28. Juli) die Düsseldorfer Feuerwehr.
Ein Brand in einem Mehrfamilienhaus auf der Adam-Stegerwald-Straße beschäftigte am frühen Freitagmorgen (28. Juli) die Düsseldorfer Feuerwehr.  © Patrick Schüller

Wie die Feuerwehr in einer Mitteilung bekannt gab, wurden die Einsatzkräfte gegen 6 Uhr von einem Anrufer über eine starke Rauchentwicklung in einem Treppenraum des Gebäudes informiert.

Als die Kameraden kurz darauf am Zielort eintrafen und sich ein Bild vor der Situation machten, konnte das Feuer im dritten Obergeschoss lokalisiert werden. Umgehend schickte der Einsatzleiter mehrere Rettungstrupps in das Gebäude.

Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Parallel dazu suchten die Rettungskräfte die umliegenden Räumlichkeiten nach anwesenden Bewohnern ab. Verletzt wurde niemand.

Feuer in Mehrfamilienhaus! Wasserkocher brennt - Mieterin muss ins Krankenhaus
Feuerwehreinsätze Feuer in Mehrfamilienhaus! Wasserkocher brennt - Mieterin muss ins Krankenhaus

Abschließend befreite die Feuerwehr den Treppenraum mithilfe von Hochleistungslüftern vom Brandrauch. Diese Maßnahme stellte sich als sehr aufwendig heraus. Mitarbeiter der Stadtwerke schalteten vorsorglich das gesamte Haus stromlos.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Ersten Mutmaßungen zufolge könnte tatsächlich ein Kinderwagen Feuer gefangen haben.

Rund 40 Einsatzkräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr waren vor Ort. Auch eine Drehleiter kam zum Einsatz.
Rund 40 Einsatzkräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr waren vor Ort. Auch eine Drehleiter kam zum Einsatz.  © Patrick Schüller

Nach rund 90 Minuten kehrten die letzten der etwa 40 Einsatzkräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr Düsseldorf zu ihren Wachen zurück.

Titelfoto: Patrick Schüller

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: