Komplette Hauswand stürzt plötzlich ein

Ingelheim am Rhein - In Ingelheim am Rhein (Rheinland-Pfalz) kam es am Abend des gestrigen Montags zu einem größeren Einsatz von Polizei und Feuerwehr: In der Ringgasse war die komplette Wand eines Hauses eingestürzt.

Die Polizei geht davon aus, dass die marode Bausubstanz die Ursache für den Einsturz ist.
Die Polizei geht davon aus, dass die marode Bausubstanz die Ursache für den Einsturz ist.  © 5VISION.NEWS

So hatten gegen 18.30 Uhr Anwohner den Einsturz des leer stehenden Gebäudes im historischen Ingelheimer Ortskern gemeldet.

Aufgrund der sehr eng stehenden Gebäude und der schmalen Straßen war es für die Feuerwehr zunächst eine Herausforderung, mit den großen Einsatzfahrzeugen an das Gebäude heranzufahren.

Dort stellte sich dann heraus, dass die Frontwand im ersten Obergeschoss des Hauses eingestürzt war. Verletzt wurde nach Angaben eines Polizeisprechers glücklicherweise niemand.

Deckenstrahler brennt: Feuerwehreinsatz in Klinikum
Feuerwehreinsätze Deckenstrahler brennt: Feuerwehreinsatz in Klinikum

Die Ringgasse wurde allerdings gesperrt, und auch die Nachbargebäude wurden geräumt. Zur Erkundung der Unfallstelle war ein Spezialist des THW vor Ort und eine Drohne kam zum Einsatz.

Wie der Polizeisprecher weiter mitteilte, soll die marode Bausubstanz des Gebäudes die Ursache für den Einsturz sein. Ein Fremdverschulden sei auszuschließen. Die Höhe des entstandenen Schadens war noch unklar.

Titelfoto: 5VISION.NEWS

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: