Verheerender Lagerhallen-Brand: Löscharbeiten sollen noch tagelang dauern

Neu Staßfurt - In der Nacht zum Ostermontag geriet eine Lagerhalle in Neu Staßfurt (Salzlandkreis) in Vollbrand. Die Löscharbeiten dauern auch am Dienstag noch an.

In der Nacht auf Montag brannte in Neu Staßfurt eine Lagerhalle nieder.
In der Nacht auf Montag brannte in Neu Staßfurt eine Lagerhalle nieder.  © Matthias Strauß

Wie das Polizeirevier Salzlandkreis mitteilte, wurden die Einsatzkräfte gegen 1.20 Uhr über den Brand informiert und rückten sofort mit mehreren Fahrzeugen an.

Vor Ort stand die circa 50 x 20m große Halle, in der Stroh gelagert wurde, bereits vollständig in Flammen. Die Feuerwehren entschieden sich dazu, das Objekt kontrolliert abbrennen zu lassen.

Die rund 180 Kameraden aus Staßfurt und Umgebung berichteten in den Morgenstunden zudem von einem weiteren Gebäude auf dem Gelände, auf das die Flammen übergegriffen haben.

Imbisswagen in Vollbrand: Löschangriff der Feuerwehr über zwei Seiten
Feuerwehreinsätze Imbisswagen in Vollbrand: Löschangriff der Feuerwehr über zwei Seiten

Zunächst wurde der Sachschaden auf mehr als 1 Million Euro geschätzt, die Brandursache sei bisher laut Polizei noch vollkommen unklar.

Wie die Feuerwehr Staßfurt am Dienstag berichtete, werden die Löscharbeiten wohl noch mehrere Tage andauern: Die eingestürzte Lagerhalle und auch das betroffene Nebengebäude müssen weiterhin kontrolliert abgebrannt werden, was viel Zeit in Anspruch nimmt.

Im Inneren der Halle tobten die Flammen.
Im Inneren der Halle tobten die Flammen.  © Matthias Strauß
Die Löscharbeiten liefen seit Montagmorgen um 1.20 Uhr.
Die Löscharbeiten liefen seit Montagmorgen um 1.20 Uhr.  © Matthias Strauß

Anwohner der Stadt Staßfurt sollten am Montag aufgrund der starken Rauchentwicklung ihre Türen und Fenster geschlossen halten.

Originalmeldung vom 18. April, 8.02 Uhr

Aktualisiert am 19. April, 10.20 Uhr

Titelfoto: Matthias Strauß

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: